"Was glaubst du denn? - erstes Kinderfunkkolleg zum 'Trialog der Kulturen'

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 28.09.2011
Pressemitteilung vom: 28.09.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr2-kultur startet Kinderfunkkolleg zum "Trialog der Kulturen" "Wie beten Muslime, Juden und Christen?" hr2-kultur startet am kommenden Samstag, 1. Oktober, das bundesweit erste Funkkolleg für Kinder. In Kooperation mit der Herbert-Quandt-Stiftung ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 28.09.2011] "Was glaubst du denn? - erstes Kinderfunkkolleg zum "Trialog der Kulturen"


hr2-kultur startet Kinderfunkkolleg zum "Trialog der Kulturen"

"Wie beten Muslime, Juden und Christen?" hr2-kultur startet am kommenden Samstag, 1. Oktober, das bundesweit erste Funkkolleg für Kinder. In Kooperation mit der Herbert-Quandt-Stiftung und dem Arbeitskreis Radio und Schule des hessischen Kultusministeriums entwickelte hr2-kultur zwanzig Sendeeinheiten, die unter dem Titel "Was glaubst du denn? Ein Kinderfunkkolleg zum Trialog der Kulturen" Fragen rund um die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam behandeln. Die zehnminütigen Beiträge werden jeden zweiten Samstag in der "Domino Lauschinsel" um 14.45 Uhr ausgestrahlt. Zusätzlich sind sie im Anschluss an die jeweilige Sendung unter www.hr2-kultur.de als Podcasts abrufbar.

Was passiert in einer Kirche? Wie sieht es in einer Synagoge aus? Wie viele Götter gibt es eigentlich? Wie fasten Juden, Muslime und Christen? Was ist Weihnukka? Was sind Heilige? Die Reihe richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis dreizehn Jahren sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die interkulturelle und interreligiöse Themen im Unterricht behandeln und ihre Schüler mit den Radiobeiträgen an die Themen heranführen möchten. Eine Website wird ab November weitere Materialien zur Verfügung stellen sowie Kinder und Jugendliche zu eigenen Podcasts anregen. Das Funkkolleg für Kinder baut auf dem interreligiösen "Trialog der Kulturen" auf, den die Herbert-Quandt-Stiftung seit 2005 für Schulen in verschiedenen Bundesländern
ausrichtet.

Weitere Informationen unter www.kinderfunkkolleg.de


Rückfragen an: Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hwarnke@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Rückfragen an: Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hwarnke@hr-online.de

Die Pressemeldung ""Was glaubst du denn? - erstes Kinderfunkkolleg zum 'Trialog der Kulturen'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Was glaubst du denn? - erstes Kinderfunkkolleg zum 'Trialog der Kulturen'" ist Hessischer Rundfunk (HR).