Michael Steiner übernimmt von Rolf Frech Entwicklung Gesamtfahrzeug

• Pressemitteilung der Firma Porsche AG, 28.09.2011
Pressemitteilung vom: 28.09.2011 von der Firma Porsche AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart. Dr. Michael Steiner (47) übernimmt zum 1. November den Bereich Gesamtfahrzeug im Ressort Entwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart. Er berichtet in dieser Funktion an Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz und tritt die ...

[Porsche AG - 28.09.2011] Michael Steiner übernimmt von Rolf Frech Entwicklung Gesamtfahrzeug

Gernot Döllner leitet künftig Baureihe Panamera

Stuttgart. Dr. Michael Steiner (47) übernimmt zum 1. November den Bereich Gesamtfahrzeug im Ressort Entwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart. Er berichtet in dieser Funktion an Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz und tritt die Nachfolge von Rolf Frech (54) an, der zu Bentley Motors wechselt und dort gleichzeitig das Vorstands-Ressort Entwicklung übernimmt. Steiner fing 2002 als Leiter Innovationen und Konzepte bei Porsche an, bevor er 2005 die Leitung der Baureihe Panamera übernahm. Er ist maßgeblich für den Erfolg der vierten Baureihe verantwortlich.

Wolfgang Hatz, Vorstand Forschung und Entwicklung der Porsche AG, sagt: "Rolf Frech war 28 Jahre bei Porsche und hat in seiner letzten Funktion als Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug die Grundlage für den angestrebten Wachstumskurs des Unternehmens gelegt. Für seine langjährige Tätigkeit und seinen Einsatz danken wir ihm." Hatz zeigt sich über die Wahl des Nachfolgers erfreut: "Mit Michael Steiner konnten wir die Position Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug mit einem ausgewiesenen Produkt-Experten aus dem eigenen Hause besetzen, der Porsche in seinen Genen hat."

Nachfolger von Dr. Michael Steiner als Leiter der Baureihe Panamera wird zum 1. November Dr. Gernot Döllner (42). Döllner ist seit 1998 bei Porsche tätig und war bis Ende 2010 Leiter der Abteilung Fahrzeugkonzepte und Package für alle Porsche-Modelle, bevor er Anfang dieses Jahres Leiter der Produktstrategie wurde. Zu seinem Nachfolger und somit neuen Leiter der Produktstrategie wurde Dr. Stefan Weckbach (35) ernannt. Weckbach arbeitet seit 2008 bei Porsche und war zuletzt Leiter der Geschäftsstelle Vorstand der Porsche AG. Döllner und Weckbach berichten in ihrer neuen Funktion an den CEO der Porsche AG, Matthias Müller.

Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Über Porsche AG:
Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.
Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.
Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.

Firmenkontakt:
Porsche Deutschland GmbH
Porschestraße 1
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel.: (+49) 0711 911-12250

Die Pressemeldung "Michael Steiner übernimmt von Rolf Frech Entwicklung Gesamtfahrzeug" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Michael Steiner übernimmt von Rolf Frech Entwicklung Gesamtfahrzeug" ist Porsche AG.