• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 28.09.2011
Pressemitteilung vom: 28.09.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Wolfsburg/Hamburg, 28. September 2011 - Volkswagen und das Hamburger Energieunternehmen LichtBlick setzen ihr intelligentes Konzept der Wärme- und Stromversorgung konsequent um. Am heutigen Mittwoch nahm der niedersächsische Ministerpräsident ...

[Volkswagen (VW) - 28.09.2011] Ministerpräsident McAllister gibt Startschuss für ZuhauseKraftwerke in Niedersachsen

Wolfsburg/Hamburg, 28. September 2011 - Volkswagen und das Hamburger Energieunternehmen LichtBlick setzen ihr intelligentes Konzept der Wärme- und Stromversorgung konsequent um. Am heutigen Mittwoch nahm der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Neubauer, Vorstand der Marke Volkswagen für den Geschäftsbereich Komponente, und Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von LichtBlick, in einem Wohngebiet in Celle 13 ZuhauseKraftwerke offiziell in Betrieb. Damit geht in Niedersachsen zum ersten Mal ein komplettes Wohnviertel mit insgesamt 36 Miethäusern und 172 Wohnungen ans Netz.

Bei den Anlagen handelt es sich um die mit Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerke EcoBlue von Volkswagen, die exklusiv für LichtBlick im Volkswagen Werk Salzgitter produziert werden. Die Mini-Kraftwerke sind dank der gekoppelten Produktion von Wärme und Strom mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent hocheffizient.

"Die intelligente Vernetzung dezentraler Mini-Kraftwerke ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, Energie und Emissionen einzusparen und dabei die Kosten zu senken.

Mit ihren innovativen ‚ZuhauseKraftwerken’ werden Lichtblick und Volkswagen die Entwicklung der Kraft-Wärme-Kopplung bei uns in Niedersachsen weiter vorantreiben. Das trägt dazu bei, die erneuerbaren Energien weiter auszubauen", erklärte Ministerpräsident David McAllister während der Inbetriebnahme.

Die 13 Anlagen in Celle erzeugen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 0,24 Megawatt flexibel verfügbaren "SchwarmStrom", der gezielt zum Ausgleich schwankender Wind- und Sonnenenergie ins Stromnetz einspeist wird. Volkswagen und LichtBlick planen, künftig mit 100.000 ZuhauseKraftwerken nicht nur deutschlandweit Gebäude zu beheizen, sondern mit einer elektrischen Leistung von 2.000 Megawatt auch die Kapazität von zwei Atomkraftwerken zu ersetzen.

"Unsere Ingenieure haben mit dem ZuhauseKraftwerk ein Qualitätsprodukt entwickelt", ergänzte Prof. Dr. Werner Neubauer. "Die serienmäßige Produktion der hocheffizienten Anlagen ist ein bedeutender Teil unserer Strategie, den verantwortungsvollen Umgang mit vorhandenen Umweltressourcen auszubauen."

In Hamburg, Berlin und nun auch in Niedersachsen hat LichtBlick bisher rund 240 ZuhauseKraftwerke installiert. Wöchentlich kommen bis zu zehn Anlagen hinzu.

"Celle ist ein weiterer Meilenstein für die Innovation ‚SchwarmStrom‘. Das Projekt ‚ZuhauseKraftwerk‘ nimmt wie geplant Fahrt auf. In 2012 werden wir bereits in zwölf Ballungsregionen von Hamburg bis München ZuhauseKraftwerke installiert haben", sagte Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von LichtBlick.

Die von dem Immobilienunternehmen Kommunale Wohnen AG 2008 übernommene Wohnanlage "Veilchengrund" in Celle wurde in den vergangenen Jahren kernsaniert und dabei der Energieverbrauch deutlich gesenkt.

Die neuen ZuhauseKraftwerke sind ein Baustein im Rahmen eines umfassenden Effizienzpaketes für die Mustersiedlung. "Die energetisch sanierte Wohnanlage ‚Veilchengrund‘ ist ein Leuchtturmprojekt für Klimaschutz und Energieeffizienz, das weit über unsere Stadt hinausstrahlt", sagte Dirk-Ulrich Mende, Oberbürgermeister der Stadt Celle.

LichtBlick bietet ZuhauseKraftwerke als Heizungslösung für sehr große Einfamilienhäuser, Zwei- und Mehrfamilienhäuser, kleine Gewerbebetriebe sowie öffentliche und soziale Einrichtungen wie zum Beispiel Schulen oder Kirchen an. Voraussetzung ist ein Wärmebedarf von mindestens 40.000 Kilowattstunden im Jahr sowie ein vorhandener Gasanschluss. Die Anlage bleibt im Eigentum von LichtBlick. Der Energieversorger mietet den Heizungsraum des Kunden, der einen Einbringungszuschuss ab 5.000 Euro zahlt. Regionale Handwerksunternehmen übernehmen im Auftrag von LichtBlick den Ausbau der alten Gasheizung, den Einbau des ZuhauseKraftwerks sowie Service, Wartung und Reparaturen der Anlage.

Hinweis
Fotos der Inbetriebnahmen in Celle sowie Hintergrundmaterial rund um das Projekt "ZuhauseKraftwerke" erhalten Sie in der Pressestelle von LichtBlick über Katinka Königstein, Tel: 040 63601209 und Mobil: 0172 - 5486508, katinka.koenigstein@lichtblick.de.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Ministerpräsident McAllister gibt Startschuss für ZuhauseKraftwerke in Niedersachsen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerpräsident McAllister gibt Startschuss für ZuhauseKraftwerke in Niedersachsen" ist Volkswagen (VW).