Außenminister Westerwelle ermutigt Engagement deutscher Unternehmen in Libyen

• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 29.09.2011
Pressemitteilung vom: 29.09.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 29.09.2011 Außenminister Westerwelle nimmt heute Abend am deutsch-libyschen Wirtschaftstreffen des Afrikavereins der deutschen Wirtschaft in Berlin teil. Ziel des Treffens ist es, deutsche Unternehmen zu ermutigen, durch ...

[Auswärtiges Amt - 29.09.2011] Außenminister Westerwelle ermutigt Engagement deutscher Unternehmen in Libyen

Erscheinungsdatum
29.09.2011
Außenminister Westerwelle nimmt heute Abend am deutsch-libyschen Wirtschaftstreffen des Afrikavereins der deutschen Wirtschaft in Berlin teil. Ziel des Treffens ist es, deutsche Unternehmen zu ermutigen, durch Investitionen und Handel die wirtschaftliche Entwicklung in Libyen zu unterstützen.
Im Vorfeld der Veranstaltung sagte Außenminister Westerwelle heute (29.09.) in Berlin:
"Wir haben ein elementares Interesse am Gelingen von Wiederaufbau und demokratischer Entwicklung in Libyen. Deutschland unterstützt das neue Libyen und den Nationalen Übergangsrat.
Entscheidend für den demokratischen Neuaufbau ist, dass auch das wirtschaftliche Leben wieder in Gang kommt.
Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass ein Großteil der in Deutschland und Europa eingefrorenen libyschen Gelder den Menschen in Libyen zur Verfügung gestellt wird.
Jetzt gilt es, auch den Aufbau marktwirtschaftlicher Strukturen in Libyen zu unterstützen. Hier sehe ich Möglichkeiten und Chancen für deutsche Unternehmen sich zu engagieren, besonders in Branchen wie Energie, Verkehr, Infrastruktur und Maschinenbau, in denen sie in Libyen traditionell stark sind.
Ich ermutige deutsche Unternehmen, sich beim Wiederaufbau in Libyen zu engagieren, und unterstütze die Zielrichtung des "10-Punkte-Aktionsplans Libyen" des Bundeswirtschaftsministers."

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Außenminister Westerwelle ermutigt Engagement deutscher Unternehmen in Libyen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Westerwelle ermutigt Engagement deutscher Unternehmen in Libyen" ist Auswärtiges Amt.