Landesregierung unterstützt tiergerechte Haltungssysteme - Ehrung der ausgezeichneten Betriebe im Landeswettbewerb "Tiergerechte Pferdehaltung

  • Pressemitteilung der Firma Hessisches Umweltministerium, 29.09.2011
Pressemitteilung vom: 29.09.2011 von der Firma Hessisches Umweltministerium aus Wiesbaden

Kurzfassung: Wir wollen die Verbreitung tiergerechter, aber auch wirtschaftlich tragfähiger Haltungssysteme durch Beratung und Förderung nachahmenswerter Beispiele unterstützen", betonte der Staatssekretär im hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, ...

[Hessisches Umweltministerium - 29.09.2011] Landesregierung unterstützt tiergerechte Haltungssysteme" - Ehrung der ausgezeichneten Betriebe im Landeswettbewerb "Tiergerechte Pferdehaltung"


Wir wollen die Verbreitung tiergerechter, aber auch wirtschaftlich tragfähiger Haltungssysteme durch Beratung und Förderung nachahmenswerter Beispiele unterstützen", betonte der Staatssekretär im hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Mark Weinmeister, bei der Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer am diesjährigen Landeswettbewerb "Tiergerechte Pferdehaltung" auf dem Hof Jagdhaus von Eva und Horst Wenkittl in Langgöns-Cleeberg.
In der 5. Auflage dieses Wettbewerbs erhielten in diesem Jahr 27 Betriebe die Auszeichnung für hervorragende Leistungen. Staatssekretär Weinmeister übergab den Siegern Urkunden sowie Stallplaketten, die sie als beispielhafte Betriebe für tiergerechte Pferdehaltung in Hessen auszeichnen. Insgesamt habe der Wettbewerb gezeigt, dass eine nennenswerte Anzahl hessischer Pferdehaltungen sowohl den Ansprüchen des Pferdes als auch ökologischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht werde. Unter dem Anspruch der Tiergerechtigkeit liegt die Haltungsqualität aller 33 besichtigten Betriebe über dem Landesdurchschnitt. Interessierte Pferdehalter sind dazu eingeladen, die ausgewählten Betriebe zu besichtigen und dabei Informationen und Anregungen zu finden, aus denen sie optimale Konzepte für den eigenen Stall entwickeln können.

Auch in diesem Jahr werden die prämierten Betriebe in einer Broschüre vorgestellt. Sie enthält eine Darstellung der Bewertungskriterien, die der Beurteilung einer Tiergerechten Pferdehaltung zugrunde liegen und soll weitere Betriebe animieren, sich der Idee dieses Wettbewerbes anzuschließen.

"Im Zuge des Strukturwandels in der Landwirtschaft bedeuten die Pferdehaltung und der gesamte Dienstleistungsbereich "rund ums Pferd" bis hin zum Urlaubsbetrieb mit "sanfter Touristik" eine echte Einkommensalternative für unsere Landwirte. Diesen Trend gilt es zu nutzen", so der Staatssekretär abschließend.


Zum Hintergrund
Die Zahl der in Hessen gehaltenen Pferde beläuft sich auf 32.000 und die der im Pferdesportverband Hessen organisierten Reiterinnen und Reiter auf 73.000.


Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43
E-Mail: pressestelle@hmuelv.hessen.de

Über Hessisches Umweltministerium:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43
E-Mail: pressestelle@hmuelv.hessen.de

Die Pressemeldung "Landesregierung unterstützt tiergerechte Haltungssysteme - Ehrung der ausgezeichneten Betriebe im Landeswettbewerb "Tiergerechte Pferdehaltung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Landesregierung unterstützt tiergerechte Haltungssysteme - Ehrung der ausgezeichneten Betriebe im Landeswettbewerb "Tiergerechte Pferdehaltung" ist Hessisches Umweltministerium.