• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 29.09.2011
Pressemitteilung vom: 29.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Ab Ende November rollen täglich Containerzüge über die Transsib nach Shenyang DB-Vorstand Dr. Rausch: Starker Impuls für Güterverkehr über transeurasische Landbrücke (Berlin/Leipzig, 29. September 2011) DB Schenker Rail Automotive, ...

[Deutsche Bahn AG - 29.09.2011] DB Schenker startet mit Schienentransporten aus Leipzig für Produktionsstandort in China

Ab Ende November rollen täglich Containerzüge über die Transsib nach Shenyang DB-Vorstand Dr. Rausch: Starker Impuls für Güterverkehr über transeurasische Landbrücke (Berlin/Leipzig, 29. September 2011) DB Schenker Rail Automotive, der Automobilspezialist im Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn, betreut für BMW den Transport von Autoteilen aus Leipzig nach Shenyang im Nordosten Chinas. Ein mit 40 Containern beladener Zug hat heute Morgen den Umschlagbahnhof Leipzig-Wahren verlassen. Der Zug wird auf der knapp 11.000 Kilometer langen Strecke etwa drei Wochen unterwegs sein. Es ist bereits der vierte Containerzug, der Teile und Komponenten für die Montage von BMW Fahrzeugen zu dem in der Provinz Liaoning gelegenen BMW Werk Shenyang bringt. Ab Ende November wird die Frequenz auf eine tägliche Abfahrt ab Leipzig verstärkt.

"Mit 23 Tagen Transitzeit unterbieten die direkten Züge den Transport per Seeschiff und in das Hinterland in China um mehr als die Hälfte. Das ist ein bedeutender Impuls für die eurasische Landbrücke. Wir danken BMW für das Vertrauen in diesen umweltfreundlichen Transportweg. Das beweist uns erneut, dass wir für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer als starker und verlässlicher Partner gelten", sagt Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG.

Die Strecke führt über Polen, Weißrussland und Russland nach China. DB Schenker Rail betreut die Züge in Kooperation mit den jeweiligen Partnerbahnen. Die Container werden dabei zweimal auf andere Spurweiten umgekrant – auf russische Breitspur an der Grenze zwischen Polen und Weißrussland und auf Normspur an der russisch-chinesischen Grenze in Manzhouli.

DB Schenker Logistics, die Logistiksparte der DB, hat im Leipziger Norden das neue Logistikzentrum eingerichtet, das die BMW Werke in Shenyang und auch im südafrikanischen Rosslyn mit Autoteilen versorgen soll. Hier werden die Container beladen und anschließend per Lkw zum Umschlagterminal gebracht.

Im Logistikzentrum werden auf rund 63.000 Quadratmetern Lagerfläche etwa 8.000 verschiedene Bauteile aus Zulieferwerken von BMW in Empfang genommen, verpackt und bedarfsgerecht in die Container gestaut. Auch die Konservierung der Blechteile für den Seeweg durch unterschiedliche Klimazonen erfolgt in Leipzig. Bei Vollbetrieb des Logistikzentrums sollen täglich etwa 50 Container beladen werden. Die Schenker Deutschland AG stellt dafür 600 neue Mitarbeiter ein.

DB Schenker ist einer größten Logistikpartner der Automobilindustrie weltweit. 2010 wurden rund drei Millionen Fertigfahrzeuge auf der Schiene transportiert. Rund 250 Züge – beladen mit Autoteilen und Neuwagen – sind täglich zwischen Portugal und Russland, Skandinavien und der Türkei unterwegs. Bei der Produktion von sechs Millionen Fahrzeugen pro Jahr ist die Kontraktlogistik von DB Schenker Partner der Automobilindustrie.

Hinweis für Fotoredaktionen
Motive von der Abfahrt des Zuges vom Umschlagbahnhof Leipzig-Wahren stehen heute ab 15 Uhr in der Mediathek der Deutschen Bahn zur Verfügung. Auch eine druckfähige Karte des Laufweges Leipzig-Shenyang ist über den Link www.dbschenker.com/chinazug abrufbar.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "DB Schenker startet mit Schienentransporten aus Leipzig für Produktionsstandort in China" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Schenker startet mit Schienentransporten aus Leipzig für Produktionsstandort in China" ist Deutsche Bahn AG.