Autokraft erprobt 21,50 Meter langen Anhänger-Bus im Raum Rendsburg

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 29.09.2011
Pressemitteilung vom: 29.09.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Hamburgl, 29. September 2011) Die Autokraft GmbH erprobt derzeit bis Donnerstag, 6. Oktober einen 21,50 Meter langen Anhänger-Bus im Raum Rendsburg zur Personenbeförderung. Der Testbetrieb läuft probeweise auf den Linien 3220, 3221, 3230, 3295 ...

[Deutsche Bahn AG - 29.09.2011] Autokraft erprobt 21,50 Meter langen Anhänger-Bus im Raum Rendsburg


(Hamburgl, 29. September 2011) Die Autokraft GmbH erprobt derzeit bis Donnerstag, 6. Oktober einen 21,50 Meter langen Anhänger-Bus im Raum Rendsburg zur Personenbeförderung. Der Testbetrieb läuft probeweise auf den Linien 3220, 3221, 3230, 3295 sowie 4630. Damit wird überprüft, ob dieser Bustyp sich in der Praxis bewährt.

Das Fahrzeug gehört zur Produktfamilie "go4city" der Augsburger Firma Göppel Bus GmbH. Weil das Fahrzeug eine Überlänge für deutsche Straßen hat, wurde eine Ausnahmegenehmigung sowie eine Erlaubnis für den Testbetrieb eingeholt. Für die Sicherheit in den Anhängern sorgen drei fest eingebaute Kameras, die vom Fahrer bedient werden sowie eine Gegensprechanlage, über die der Fahrgast direkt Kontakt zum Busfahrer aufnehmen kann.

Die Autokraft erwägt, diesen Bustyp in besonders stark frequentierten Zeiten, wie der Schülerbeförderung, einzusetzen. Dafür bietet das Fahrzeug mehr Platz für die Fahrgäste als die heute eingesetzten Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern. Statt zwei Linienbussen könnte ein Linienbus mit Anhänger fahren. In nachfrageschwachen Zeiten könnte der Bus ohne Anhänger fahren, so dass neben der Kraftstoffersparnis auch die Umwelt geschont würde.

Die Busse der insgesamt 22 Busgesellschaften der Bahn sind mit täglich über zwei Millionen Fahrgästen und über 150.000 Busverbindungen die Nummer 1 im deutschen Busverkehr.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher


Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Autokraft erprobt 21,50 Meter langen Anhänger-Bus im Raum Rendsburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Autokraft erprobt 21,50 Meter langen Anhänger-Bus im Raum Rendsburg" ist Deutsche Bahn AG.