Tempolimits auf der A 9

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 30.09.2011
Pressemitteilung vom: 30.09.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Neue Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn A 9 im Abschnitt Pegnitz und Bayreuth-Süd – Joachim Herrmann: "Mehr Verkehrssicherheit für unsere Autofahrer" Auf der Autobahn A 9 im Abschnitt der Rastanlage Fränkische Schweiz/Pegnitz und ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 30.09.2011] Tempolimits auf der A 9

Neue Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn A 9 im Abschnitt Pegnitz und Bayreuth-Süd – Joachim Herrmann: "Mehr Verkehrssicherheit für unsere Autofahrer" Auf der Autobahn A 9 im Abschnitt der Rastanlage Fränkische Schweiz/Pegnitz und Bayreuth-Süd wird es neue Geschwindigkeitsbeschränkungen geben. Das kündigte Innenminister Joachim Herrmann heute an. "Eine Untersuchung der Unfallentwicklung entlang der Autobahn A 9 im Abschnitt von Nürnberg bis zur Landesgrenze zeigt, dass an einigen Stellen gehäuft Unfälle auftreten. Deswegen reagieren wir und steigern durch die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen die Verkehrssicherheit auf der Autobahn für unsere Autofahrer", so Herrmann. In Fahrtrichtung Berlin seien vor allem die sogenannte ''Berliner Kurve'' und der Aufstieg des sogenannten ''Spänflecker Berg'' auffällig. In Fahrtrichtung Nürnberg beginne der unfallauffällige Abschnitt nach dem Abstieg vom ''Spänflecker Berg'', ende aber erst kurz vor Pegnitz. "Wir werden jetzt in allen drei Bereichen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 Kilometer pro Stunde anordnen", so der Innenminister, der sich Anfang August sel!

bst einen Eindruck vor Ort verschafft hatte.

Darüber hinaus werde in Fahrtrichtung Berlin die entstehende kurze Lücke zwischen dem ''Spänflecker Berg'' und der Einhausung Laineck ebenfalls mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 km/h geschlossen. Sämtliche Maßnahmen erfolgen zunächst versuchsweise und auf zwei Jahre befristet, um die Wirkungen der Beschränkungen auf das Unfallgeschehen zu untersuchen. Die Autobahndirektion Nordbayern wird die Aufstellung der Beschilderung umgehend veranlassen, so dass die Regelung voraussichtlich ab 1. November 2011 in Kraft treten kann.

Innenminister Herrmann hat diese Entscheidung in persönlichen Schreiben dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Hartmut Koschyk, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Dr. Michael Hohl, den Landtagsabgeordneten Walter Nadler und Dr. Christoph Rabenstein sowie der Bundestagsabgeordneten Anette Kramme erläutert, die sich wegen der Unfallgefahr wiederholt an ihn gewandt hatten.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Tempolimits auf der A 9" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tempolimits auf der A 9" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.