• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 30.09.2011
Pressemitteilung vom: 30.09.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Bei einer Feier im ehemaligen Berliner Kommandantenhaus wurden am Abend des 29. September zwei Wissenschaftler neu in die Hall of Fame der deutschen Forschung berufen: Der Münchener Laserphysiker Theodor Haensch, Nobelpreisträger von 2005 und ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 30.09.2011] In Berlin wurden zwei Wissenschaftler neu in die Hall of Fame der deutschen Forschung berufen

Bei einer Feier im ehemaligen Berliner Kommandantenhaus wurden am Abend des 29. September zwei Wissenschaftler neu in die Hall of Fame der deutschen Forschung berufen: Der Münchener Laserphysiker Theodor Haensch, Nobelpreisträger von 2005 und Erfinder der Frequenzkamm-Messtechnik, sowie Joachim Milberg, Gründungspräsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften ("Acatech") und Aufsichtsratsvorsitzender der BMW AG.

Die Hall of Fame der deutschen Forschung zeichnet Wissenschaftler aus, "deren Arbeiten einen herausragenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Forschungsstandorts geleistet und somit auch den Wirtschaftsstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb zukunftsfähiger gemacht haben", wie manager-magazin-Chefredakteur Arno Balzer bei der Feierstunde erläuterte.

Zu der Festveranstaltung hatten sich rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eingefunden. Darunter Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender von BMW, Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und Henning Kagermann, langjähriger Vorstandssprecher von SAP und heute Präsident von Acatech.

Die Hall of Fame der deutschen Forschung ist eine Initiative des manager magazins. Die Berufenen werden in einem zweistufigen Verfahren ausgesucht:

Ein wissenschaftliches Kuratorium nominiert die Kandidaten, aus denen dann eine unabhängige Jury von Wirtschaftsführern die Laureaten ernennt. Die Hall of Fame der deutschen Forschung hat nun zehn Mitglieder, darunter Manfred Eigen, Chemie-Nobelpreisträger von 1964, Peter Grünberg, Physik-Nobelpreisträger von 2007, und Harald zur Hausen, Medizin-Nobelpreisträger von 2008.

Für weitere Informationen: Michael Kröher
Telefon: 0170 2942090

manager magazin
Silke Döhren
E-Mail: silke_doehren@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen: Michael Kröher
Telefon: 0170 2942090

manager magazin
Silke Döhren
E-Mail: silke_doehren@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "In Berlin wurden zwei Wissenschaftler neu in die Hall of Fame der deutschen Forschung berufen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "In Berlin wurden zwei Wissenschaftler neu in die Hall of Fame der deutschen Forschung berufen" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.