'SOKO Wismar' geht mit zwei neuen Kollegen in die neunte Staffel

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 30.09.2011
Pressemitteilung vom: 30.09.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: 25 neue Folgen der nördlichsten SOKO im ZDF Die neunte Staffel der ZDF-Krimiserie "Soko Wismar" startet am Mittwoch, 5. Oktober 2011, um 18.00 Uhr. In 25 neuen Folgen der erfolgreichen "SOKO"-Serie ermitteln wie gewohnt Udo Kroschwald ...

[ZDF - 30.09.2011] "SOKO Wismar" geht mit zwei neuen Kollegen in die neunte Staffel

25 neue Folgen der nördlichsten SOKO im ZDF

Die neunte Staffel der ZDF-Krimiserie "Soko Wismar" startet am Mittwoch, 5. Oktober 2011, um 18.00 Uhr. In 25 neuen Folgen der erfolgreichen "SOKO"-Serie ermitteln wie gewohnt Udo Kroschwald (Polizeihauptkommissar Jan Reuter), Claudia Schmutzler (Kriminaloberkommissarin Katrin Börensen) und Li Hagman (Konstabler Leena Virtanen) in der Hansestadt.

Im Team wird ein Neuer begrüßt: Nils Theede (Jonas Laux) kehrt aus Hamburg in seine Heimatstadt zurück und geht an der Seite von Katrin Börensen auf Verbrecherjagd. Auch Leena erhält ab Folge zehn neue Verstärkung: Kai Timmermann (Mathias Junge) ist zwar nicht der Schnellste, aber dafür die Zuverlässigkeit in Person. Die Menschen in Wismar kennen und lieben ihn, so dass er auch mal inoffiziell ins Vertrauen gezogen wird. Die Ostsee und die mecklenburgische Landschaft, norddeutsche Typen und stark regional geprägte Geschichten sind die besonderen Merkmale der "SOKO Wismar".

In der ersten Folge ("Auf eigene Faust") markiert ein Raubüberfall im Wismarer Hafen den Ausgangspunkt der Ermittlungen. Nils Theede aus Hamburg bietet seine Hilfe an, da seine Mutter ebenfalls Opfer eines Überfalls wurde. Katrin Börensen reagiert reserviert und ahnt nicht, dass sie dem Hamburger Oberkommissar in Zukunft öfter begegnen wird.

Produziert wird "SOKO Wismar" von der CineCentrum Berlin GmbH, Dagmar Rosenbauer. Regie führten unter anderen Hans-Christoph Blumenberg, Oren Schmuckler, Bruno Grass. Die Drehbücher schrieben Hans-Christoph Blumenberg, Astrid Paprotta, Hans Gerd Müller unter andere. Die Redaktion im ZDF hat Dirk Rademacher. Die achte Staffel verfolgten im Durchschnitt 4,11 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 20,1 Prozent entspricht.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sokowismar

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'SOKO Wismar' geht mit zwei neuen Kollegen in die neunte Staffel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'SOKO Wismar' geht mit zwei neuen Kollegen in die neunte Staffel" ist ZDF.