RTL startet als klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum in die neue Season

  • Pressemitteilung der Firma RTL Television, 30.09.2011
Pressemitteilung vom: 30.09.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Starker Seasonstart für RTL: Im September 2011 war der Sender mit 19,0 Prozent Marktanteil erneut die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern (14 – 49). Damit lag RTL ganze 7,8 Prozentpunkte vor der Konkurrenz, mit deutlichem Abstand folgten ...

[RTL Television - 30.09.2011] RTL startet als klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum in die neue Season


Starker Seasonstart für RTL: Im September 2011 war der Sender mit 19,0 Prozent Marktanteil erneut die klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern (14 – 49). Damit lag RTL ganze 7,8 Prozentpunkte vor der Konkurrenz, mit deutlichem Abstand folgten ProSieben (12,2 %), Sat.1 (10,8 %) und VOX (7,4 %). Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 14,7 Prozent Marktanteil klar an erster Stelle und damit vor ARD (11,8 %) und ZDF (11,4 %). Bei den 20 – 59-Jährigen kam RTL auf 17,7 Prozent Marktanteil und platzierte sich vor Sat.1 (11,4 %), ProSieben (8,9 %), ZDF (7,8 %), ARD (7,6 %) und VOX (7,4 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erreichten im September gemeinsam 35,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49) und lagen damit 5,0 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1, die zusammen auf 30,1 Prozent kamen.

Mit überragenden Einschaltquoten startete "Das Supertalent" in eine neue Staffel: Bis zu 7,73 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 26,7 Prozent) ließen sich die Talentsuche mit Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Motsi Mabuse nicht entgehen. Bei den jungen Zuschauern (14 – 49) schalteten bis zu 40,4 Prozent die Erfolgsshowreihe ein. Auch Günther Jauch meldete sich im September bei RTL zurück aus der Sommerpause: Die neuen Folgen von "Wer wird Millionär?" begeisterten bis zu 6,66 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 21,8 %), beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte die Quizshow bis zu 19,7 Prozent Marktanteil. 17,1 Prozent Marktanteil bei den 14 – 49-Jährigen erreichte Sonja Zietlow mit "Die 25 witzigsten TV-Momente 2011".

Starke Marktanteile auch für die RTL-Comedyformate im September: Die neuen Folgen der Comedyshows "Kaya Yanar
Paul Panzer: Stars bei der Arbeit" (MA 14 – 49: bis zu 24,3 %) und "Cindy aus Marzahn
Die jungen Wilden" (MA 14 – 49: bis zu 24,2 %) sowie die Sketch-Comedy "Ich bin Boes" (MA 14 – 49: 19,0 %) begeisterten die Zuschauer. Die neue Comedy-Gameshow "H wie Hartwich" schalteten bis zu 18,1 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49) ein. Und das rekordwürdige Liveprogramm "Mario Barth Live im Olympiastadion Berlin" erreichte einen Marktanteil von 24,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Der Boxkampf Vitali Klitschko gegen Tomasz Adamek sorgte am 10. September für überragende Einschaltquoten: Insgesamt 9,54 Millionen Zuschauer (MA: 45,0 %) ließen sich das Sportevent nicht entgehen, bei den Jungen (14 – 49) erreichte der Kampf 43,4 Prozent Marktanteil. Gleich zweimal stand Sebastian Vettel im September ganz oben auf dem Siegertreppchen – und die RTL-Zuschauer waren live dabei. Das Formel-1-Rennen in Italien am 11.9. sahen insgesamt 6,43 Millionen Zuschauer (MA: 38,9 %), beim jungen Publikum (14 – 49) waren es 35,7 Prozent. Den Großen Preis von Singapur schalteten am 25.9. insgesamt 6,02 Zuschauer ein (MA: 43,2 %), 40,5 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49) sahen das Rennen.

Auf sehr gute Marktanteile kamen auch die Real-Life-Formate bei RTL im September. Die neuen Folgen von "Undercover Boss" erreichten bis zu 24,7 Prozent Marktanteil (14 – 49), "Die Super Nanny" schalteten bis zu 20,0 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49) ein, "Raus aus den Schulden" sahen bis zu 21,0 Prozent der 14 – 49-Jährigen und "Schwiegertochter gesucht" erreichte bis zu 21,9 Prozent Marktanteil (14 – 49).

Die eigenproduzierten Fictionformate bekamen im September großen Zuschauerzuspruch: Das actionreiche Event-Movie Bermuda-Dreieck Nordsee schalteten am 25.9. insgesamt 5,11 Millionen Zuschauer ein, beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte der Film 21,3 Prozent Marktanteil. "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" startete mit bis zu 22,2 Prozent Marktanteil in die neue Staffel und den packenden Pilotfilm "IK1 – Touristen in Gefahr" schalteten 17,2 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49) ein.

Mit frischen Folgen starteten die US-Serien erfolgreich in die neue Saison: "CSI: Den Tätern auf der Spur" erreichte bis zu 23,1 Prozent Marktanteil (14 – 49), "CSI: Miami" sahen bis zu 20,9 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49), "Dr. House" schalteten bis zu 19,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein, die neue US-Serie "White Collar" startete mit bis zu 18,1 Prozent und "Bones – Die Knochenjägerin" erreichte bis zu 17,4 Prozent Marktanteil (14 – 49).

Für konstant starke Marktanteile bei den jungen Zuschauern (14 – 49) sorgte das RTL-Nachmittags-Lineup. Im September erreichte "Mitten im Leben" bis zu 29,5 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 32,3 Prozent, "Familien im Brennpunkt" bis zu 37,1 Prozent und "Die Schulermittler" bis zu 30,2 Prozent Marktanteil. Am Samstagnachmittag erreichten "Die Trovatos – Detektive decken auf" bis zu 22,7 Prozent Marktanteil.

Auch die Soaps waren im September bei den jungen Zuschauer (14 – 49) sehr beliebt: "Unter uns" erreichte bis zu 23,9 Prozent, "Alles was zählt" bis zu 21,2 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 26,8 Prozent Marktanteil.

Die Reportage "Der 11. September – Wie ein Tag unser Leben veränderte" von Peter Kloeppel stieß bei den jungen Zuschauern (14 – 49) auf großes Interesse und erreichte 18,3 Prozent Marktanteil. "RTL Aktuell" war im September mit 20,9 Prozent Marktanteil erneut die bevorzugte Hauptnachrichtensendung beim jungen Publikum (14 – 49)*. Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit 3,70 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (4,47 Mio. / 16,4 % MA) und lag vor "heute" im ZDF (3,13 Mio. / 15,1 % MA)*.

Auch die weiteren Nachrichten- und Magazinsendungen bei RTL waren im September die meistgefragte TV-Informationsquelle bei den jungen Zuschauern (14 – 49): "Punkt 6" (MA: 20,4 %), "Punkt 9" (MA: 18,6 %), "Punkt 12" (MA: 25,5 %) und das "RTL Nachtjournal" (MA: 16,8 %) lagen alle vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. "RTL Explosiv" erreichte im Schnitt 18,5 Prozent MA** und "Exclusiv – Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig schalteten im Schnitt 17,8 Prozent (14 – 49) ein*. "Extra – Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange schalteten bis zu 23,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und "stern TV" mit Steffen Hallaschka erzielte bis zu 26,1 Prozent Marktanteil (14 – 49).


Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Die Pressemeldung "RTL startet als klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum in die neue Season" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTL startet als klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum in die neue Season" ist RTL Television.