Eine halbe Million smart der 2. Generation an Kunden übergeben

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 30.09.2011
Pressemitteilung vom: 30.09.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart – Über vier Jahre nach Markteinführung der aktuellen Generation ist der smart fortwo weiterhin auf Erfolgskurs. Bis heute wurde der innovative Zweisitzer über eine halbe Million Mal verkauft. Und es geht weiter aufwärts. Weltweit ...

[Daimler AG - 30.09.2011] Eine halbe Million smart der 2. Generation an Kunden übergeben


Stuttgart – Über vier Jahre nach Markteinführung der aktuellen Generation ist der smart fortwo weiterhin auf Erfolgskurs. Bis heute wurde der innovative Zweisitzer über eine halbe Million Mal verkauft. Und es geht weiter aufwärts. Weltweit wurden seit Jahresbeginn 69.073 smart fortwo an Kunden übergeben, 6,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

"Unser smart hat sich längst zu einer Ikone entwickelt, die aus den Städten der Welt nicht mehr wegzudenken ist," sagt Dr. Annette Winkler, Leiterin smart.

Mit der bereits dritten Generation des smart fortwo electric drive werden nun erneut Maßstäbe gesetzt. Der Verkauf wird im Frühjahr 2012 starten und Reservierungen sind bereits ab dem vierten Quartal 2011 möglich. Bei der Weiterentwicklung des Fahrzeugs konnte das Unternehmen auf umfangreiche Erfahrungen aus ca. 15.000 Testfahrten und das Kundenfeedback aus verschiedenen Elektromobilitätsprojekten zurückgreifen. Das spiegelt sich zum Beispiel in der deutlich verbesserten Reichweite und Motorleistung wider. Dr. Annette Winkler weiter: "Mit dem neuen smart electric drive zu fahren, macht richtig viel Spaß. Er verbreitet weder Lärm, noch Abgase, und man ist mit ihm trotzdem flink und flexibel in der Stadt unterwegs." Das neue Vertriebsmodell wird den Einstieg in die Elektromobilität für die Kunden besonders interessant machen. Mit dem 'sale
care' Modell können Kunden auf Wunsch den smart fortwo electric drive für unter 16.000 Euro netto (unter 19.000 Euro inkl. MwSt) kaufen, leasen oder finanzieren und die Batterie für unter 60 Euro netto (unter 70 Euro im Monat inkl. MwSt) mieten. Die Produktion im Werk in Hambach, Frankreich, wird deshalb bereits ab 2012 auf eine fünfstellige Jahres-Stückzahl hochgefahren. In Deutschland wird das Unternehmen zusätzlichen "grünen" Strom bereitstellen, sodass der neue Elektro-smart hier komplett CO2-neutral unterwegs sein wird.

Als ideale Ergänzung des Portfolios wird das smart ebike im zweiten Quartal 2012 in den Markt eingeführt. Als echter smart auf zwei Rädern wird es durch unkonventionelles Design im Stil der Marke, stadtgerechte Funktionalität und einen hohen Technologieanspruch eine Ausnahmestellung einnehmen. Den Vertrieb des gemeinsam mit der E-Bike-Manufaktur GRACE entwickelten und gebauten smart ebike werden vorerst smart Händler in Europa und Nordamerika übernehmen. Durch einige raffinierte Lösungen wie den integrierten USB-Anschluss für Smartphones oder die Energierekuperation beim Bremsen ist es ein echtes Hightech-Produkt und wird in Deutschland für weniger als 2.900 Euro sehr attraktiv angeboten werden.

Seit Januar verzeichnet der modellgepflegte smart fortwo einen Zuwachs von 6,6 Prozent auf 69.073 (i.V. 64.819) verkaufte Einheiten. Am erfolgreichsten ist der smart nach wie vor in Deutschland, wo seit Jahresbeginn 20.286 Einheiten verkauft wurden (plus 13 Prozent). Damit ist der smart seit Januar die Nummer eins seines Segments. Aber auch in vielen anderen Märkten entwickelt sich der smart fortwo positiv – allen voran in China. Dort hat er bereits im Mai dieses Jahres das Volumen des Gesamtjahres 2010 übertroffen; seit Januar wurden nahezu viermal so viele smart verkauft wie im Vorjahreszeitraum. Allein im August stieg der Absatz noch einmal um 141,5 Prozent.


Weitere Informationen von smart sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.smart.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen von smart sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.smart.com

Die Pressemeldung "Eine halbe Million smart der 2. Generation an Kunden übergeben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine halbe Million smart der 2. Generation an Kunden übergeben" ist Daimler AG.