Welthungerhilfe und IFPRI stellen Welthunger-Index 2011 vor

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Welthungerhilfe e.V., 04.10.2011
Pressemitteilung vom: 04.10.2011 von der Firma Deutsche Welthungerhilfe e.V. aus Bonn

Kurzfassung: Die Welthungerhilfe und das Washingtoner Food Policy Research Institute (IFPRI) stellen am 11. Oktober in Berlin den Welthunger-Index 2011 vor. Gleichzeitig wird der renommierte Bericht in Washington, London, Nairobi und Dushanbe veröffentlicht. ...

[Deutsche Welthungerhilfe e.V. - 04.10.2011] Welthungerhilfe und IFPRI stellen Welthunger-Index 2011 vor

Anlässlich des Welternährungstages (16. Oktober) geben die Welthungerhilfe und das Ernährungsforschungsinstitut IFPRI zum sechsten Mal den Index heraus. Seit 2006 dient er als wichtige Messgröße zur Erfassung von Hunger und gibt Aufschluss über die Erfolge und Misserfolge in 120 Entwicklungs- und Transformationsländern. Sonderthema ist in diesem Jahr die zunehmende Volatilität der Nahrungsmittelpreise und die gravierenden Folgen für die Mehrheit der Menschen in den Entwicklungsländern.

Der Bericht zeigt sowohl die gesamte Entwicklung seit 1990 als auch die Veränderungen im vergangenen Jahr. Die wichtigsten Ergebnisse, Schlussfolgerungen sowie Beispiele aus den betroffenen Ländern präsentieren IFPRI und Welthungerhilfe auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des Welternährungstages:

Wann: 11. Oktober 2011, 10.30 – 11.30 Uhr Wo: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Reichstagsufer 14, 10117 Berlin-Mitte, Raum 1 Teilnehmer: Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe Dr. Klaus von Grebmer, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Internationales Forschungsinstitut für Ernährungspolitik (IFPRI), Washington/USA Manuchekhr Rekhatdzhonov, Spezialist für geografische Informationssysteme, Welthungerhilfe Tadschikistan

Welthungerhilfe
Friedrich-Ebert-Str. 1
D-53173 Bonn
presse@welthungerhilfe.de

Über Deutsche Welthungerhilfe e.V.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Welthungerhilfe
Friedrich-Ebert-Str. 1
D-53173 Bonn