• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 04.10.2011
Pressemitteilung vom: 04.10.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz eröffnet am 4. Oktober in Bonn die Konferenz "Contributions of For­ests to a Green Econ­o­my" in Bonn. Die Ergebnisse der Konferenz sollen in die Arbeit der VN-Kommission für nachhaltige Entwicklung ...

Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz eröffnet am 4. Oktober in Bonn die Konferenz "Contributions of For­ests to a Green Econ­o­my" in Bonn. Die Ergebnisse der Konferenz sollen in die Arbeit der VN-Kommission für nachhaltige Entwicklung einfließen.

Während der Konferenz diskutieren die Experten ver­schiedene Ansätze zur Verankerung von Wäldern in einer "Green Economy". Dazu gehört, dass die Lei­stungen der Wälder wie Klimaschutz, Bewahrung der Artenvielfalt, Wasserspeicher und Förderung der Bodenfruchtbarkeit mit Preisen versehen und stärker als bisher vermarktet werden müssen. So kann die Gesellschaft diese Leistungen direkt honorieren, und ihre Bereitstellung kann durch die hieraus generierten Zahlungen langfristig gesichert werden.

In Zeiten zunehmend verheerender Naturkatastrophen wie Hurrikane und Taifune, Dürren und Über­schwem­mun­gen brau­chen alle Länder stabile Naturräume zum Schutz der Menschen, der Infrastruktur und als Grund­lage einer nachhaltigen Wirt­schafts­ent­wicklung. Noch wichtiger sind stabile Naturräume in armen und verletzlichen Gesellschaften in Entwicklungsländern.

Die Konferenz ist ein Highlight der Ju­bi­lä­ums­kam­pagne "50 Jahre BMZ" und ein zentraler Beitrag Deutschlands zum Internationalen Jahr der Wälder 2011. Sie ist eine von Deutschland initiierte und von weiteren Ländern (Brasilien, Finnland, Österreich) sowie der Welternährungsorganisation (FAO) unter­stützte Initiative zur Unterstützung des Waldforums der Vereinten Nationen (UN Forum on Forests, UNFF).

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Kein krisen­festes Wirt­schafts­wachs­tum ohne Wälder – BMZ und BMELV ver­an­stal­ten UN-Kon­fe­renz zu Wäl­dern und Green Econ­omy in Bonn" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kein krisen­festes Wirt­schafts­wachs­tum ohne Wälder – BMZ und BMELV ver­an­stal­ten UN-Kon­fe­renz zu Wäl­dern und Green Econ­omy in Bonn" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).