• Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 04.10.2011
Pressemitteilung vom: 04.10.2011 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Leichtere Orientierung für Blinde und Sehbehinderte Fühlbare Markierung auf dem Fußboden besteht aus TPU und ist einfach zu verlegen Leverkusen, Oktober 2011 - Die Firma Andaluz Acessibilidade, São Paulo, Brasilien, hat in Zusammenarbeit mit ...

[Bayer AG - 04.10.2011] Andaluz Acessibilidade und Bayer MaterialScience entwickeln Personenführungssystem für öffentliche Gebäude und Verkehrseinrichtungen

Leichtere Orientierung für Blinde und Sehbehinderte

Leverkusen, Oktober 2011 - Die Firma Andaluz Acessibilidade, São Paulo, Brasilien, hat in Zusammenarbeit mit Bayer MaterialScience ein Personenführungssystem entwickelt, das einfach auf dem Fußboden verlegt wird und über eine taktile Rückmeldung Orientierung beim Gehen bietet. Damit wollen beide Unternehmen ihren Beitrag dazu leisten, dass sich blinde und sehbehinderte Menschen in öffentlichen Gebäuden, vor Rolltreppen, auf Bahnsteigen oder vor Straßenüberwegen besser zurechtfinden und vor Unfällen bewahrt werden. Aber auch für Menschen mit gutem Sehvermögen bietet das System Unterstützung bei der Orientierung.

Zu diesem Zweck werden Markierungen oder Platten auf dem Fußboden aufgeklebt, die wenige Millimeter hoch sind und deshalb beim Gehen wahrgenommen werden. Sie bestehen aus dem thermoplastischen Polyurethan (TPU) Desmopan® DP 3059D von Bayer MaterialScience. Unter dem Namen Tátil Fácil bietet Andaluz Acessibilidade die Markierungen an, die sich zusätzlich in der Oberflächenstruktur, der Form und Farbe (für Sehbehinderte und Normalsichtige) unterscheiden können. "Dadurch ist eine weitere Differenzierung möglich, zum Beispiel wenn es um den Zugang zu verschiedenen U-Bahn-Linien geht", sagt Marco Baptista, Produktmanager bei Andaluz Acessibilidade.

Die Verlegung des taktilen Fußbodens ist einfach und kostengünstig und wird auf Videos unter http://www.andaluzacessibilidade.com.br/videos anschaulich gezeigt. Zunächst legt man die gewünschte Position der taktilen Markierungen mit einer Schablone fest und fixiert sie mit einem Klebestreifen. Die Oberfläche des Untergrunds wird gereinigt und die Schablone an der markierten Position so befestigt, so dass sie nicht verrutschen kann. Dann fügt man die Markierungen aus TPU in die ausgesparten Stellen der Schablone ein und verklebt sie auf dem Boden. Nun braucht man nur noch die Schablone und den Klebestreifen zu entfernen und der Boden kann wieder betreten werden.

Der Erfolg gibt dem Konzept recht: Das System kommt bereits in Filialen verschiedener Banken, in Einkaufszentren und Metro-Stationen in Brasilien zum Einsatz. "Für die Zukunft kann ich mir auch Anwendungen in anderen Regionen der Welt vorstellen", sagt Mathias Lauter, TPU-Experte im Business Development bei Bayer MaterialScience. "Der Bedarf dafür ist groß, und die Vorteile liegen auf der Hand."

Aufgrund seiner Eigenschaften ist der Desmopan® Kunststoff für diese Anwendung hervorragend geeignet: Er ist hoch abrieb- und kratzbeständig und widersteht auch vielen Chemikalien und Reinigungsmitteln. Außerdem bietet er viel Designfreiheit bei der Formgebung und kann in praktisch allen Farbtönen eingefärbt werden.

Auch gegenüber möglichen Material-Alternativen bietet der Werkstoff Vorteile. Für Markierungen aus Beton muss erst ein kleiner Graben ausgehoben und ein entsprechendes Bodenteil mit Markierungen eingelassen werden, die dann zum Zweck der Orientierung lackiert oder mit farbiger Folie überklebt werden. Die Verlegung ist in dem Fall also deutlich aufwändiger. Gummi-Noppen oder -Platten wiederum sind viel weniger verschleißbeständig als TPU-Markierungen und benötigen aufgrund ihrer Dicke ebenfalls eine Ausfräsung in den auszurüstenden Böden.

Über Bayer MaterialScience:

Mit einem Umsatz von 10,2 Milliarden Euro im Jahr 2010 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2010 rund 14.700 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Über Andaluz Acessibilidade:

Die Firma Andaluz Acessibilidade wurde im Jahr 2003 gegründet. Zu ihren Geschäftsaktivitäten gehört die Entwicklung von Technologien und Lösungen für Produkte, die die Orientierung erleichtern, wie zum Beispiel taktile Landkarten und Touchscreen Displays. Außerdem konzipiert sie die Ausstattung von öffentlichen Gebäuden, Banken, Bahnhöfen und Kaufhäusern mit taktilen Fußbodenmarkierungen, die die Aufmerksamkeit von Passanten wecken und sie in die richtige Richtung führen. Das Unternehmen bietet zudem spezialisierte technische Dienstleistungen für Kunden, die ihre Räumlichkeiten und Nutzungsflächen an die Bedürfnisse von behinderten Menschen, vor allem Blinden und Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit, anpassen wollen.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter http://www.presse.bayerbms.de zum Download bereit.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayermaterialscience.de und http://www.andaluzacessibilidade.com.br.

Bayer AG
D-51368 Leverkusen
Tel.: +49 214 30-1

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:

Bayer AG
D-51368 Leverkusen
Tel.: +49 214 30-1

Die Pressemeldung "Andaluz Acessibilidade und Bayer MaterialScience entwickeln Personenführungssystem für öffentliche Gebäude und Verkehrseinrichtungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Andaluz Acessibilidade und Bayer MaterialScience entwickeln Personenführungssystem für öffentliche Gebäude und Verkehrseinrichtungen" ist Bayer AG.