Ministerpräsident McAllister am Tag der Deutschen Einheit in Brasilien

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 04.10.2011
Pressemitteilung vom: 04.10.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Startschuss für Belegschaftsinitiative "A chance to play" in Brasilien Wolfsburg / São Paulo, 04. Oktober 2011 - Auf Einladung des deutschen Generalkonsulats im brasilianischen São Paulo präsentierte der Volkswagen Konzern gestern anlässlich ...

[Volkswagen (VW) - 04.10.2011] Ministerpräsident McAllister am Tag der Deutschen Einheit in Brasilien


Startschuss für Belegschaftsinitiative "A chance to play" in Brasilien

Wolfsburg / São Paulo, 04. Oktober 2011 - Auf Einladung des deutschen Generalkonsulats im brasilianischen São Paulo präsentierte der Volkswagen Konzern gestern anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit eine ausgewählte Fahrzeugpalette der Konzernmarken. Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister und Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, begrüßten dabei rund 1.000 internationale Gäste aus Politik und Wirtschaft.

In seiner Rede wies Prof. Winterkorn auf die große Bedeutung Brasiliens für niedersächsische Unternehmen hin: "Brasilien ist einer der wichtigsten Zukunftsmärkte des Volkswagen Konzerns. Wir sind hier seit über fünfzig Jahren als Motor der brasilianischen Automobilindustrie fest verwurzelt. Auch in Zukunft unterstützen wir die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes. Mit Investitionen von 3,4 Milliarden Euro bis 2016 haben wir die Weichen für ein nachhaltiges Wachstum in Brasilien gestellt."

Im Rahmen der Feier nahm Prof. Winterkorn die Auszeichnung als "Deutsch-Brasilianische Persönlichkeit 2011" entgegen. Die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) hatte die Auszeichnung vor wenigen Tagen als Anerkennung der Verdienste Winterkorns um die wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens und die Stärkung der deutsch-brasilianischen Beziehungen vergeben. Gleichzeitig honorierte die AHK das langjährige wirtschaftliche und soziale Engagement des Volkswagen Konzerns im größten Land Südamerikas.


So fördert Volkswagen do Brasil mit der Stiftung "Fundação Volkswagen" seit über 30 Jahren die öffentliche Bildung und soziale Entwicklung Brasiliens. Außerdem investierte das Unternehmen allein im vergangenen Jahr rund sieben Millionen Euro in die Aus- und Fortbildung seiner Mitarbeiter.

A chance to play

Mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien wird Volkswagen sein gesellschaftliches Engagement ausbauen. Michael Riffel, Generalsekretär des Volkswagen Weltkonzernbetriebsrats, sagte: "Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die internationale Solidarität der Volkswagen Belegschaft auch hier ankommt. Unser Ziel in Brasilien ist es, durch ‚A chance to play‘ Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in einer Größenordnung von einer Million Euro anzustoßen." Im Vordergrund stehen die nachhaltige Unterstützung des Nachwuchses im Fußballsport sowie die Förderung von Lern- und Ausbildungsprogrammen für Kinder und Jugendliche. Ins Leben gerufen hatte der Volkswagen Betriebsrat die mit dem Kinderhilfswerk "terre des hommes" durchgeführte Initiative "A chance to play" 2010 anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika.


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Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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