Jetzt online: Wertebildungs-Plattform Kinder brauchen Werte – und so werden sie erlebbar

  • Pressemitteilung der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK), 06.10.2011
Pressemitteilung vom: 06.10.2011 von der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 6. Oktober 2011 55/11 Heute geht ein neues Angebot für Eltern und pädagogische Fachkräfte online: Die Wertebildungs-Plattform im Verbundprojekt "Wertebildung in Familien" des Deutschen Roten Kreuzes. Unter

[Deutsches Rotes Kreuz (DRK) - 06.10.2011] Jetzt online: Wertebildungs-Plattform Kinder brauchen Werte – und so werden sie erlebbar


Berlin, 6. Oktober 2011
55/11

Heute geht ein neues Angebot für Eltern und pädagogische Fachkräfte online: Die Wertebildungs-Plattform im Verbundprojekt "Wertebildung in Familien" des Deutschen Roten Kreuzes. Unter
www.wertebildunginfamilien.de finden Laien und Experten praxiserprobte Anleitungen zum Spielen, Diskutieren und Erleben von Werten.

Heribert Rollik, Projektleiter beim Deutschen Roten Kreuz, sagt: "Die Wertebildungs-Plattform ist ein Meilenstein für die Familienbildung. Werte sind zwar in jeder Form pädagogischer Arbeit enthalten. Aber konkrete Angebote gab es bislang wenig. Ab sofort können sich Eltern und Erzieher kompakt und kostenlos Anregungen für die Wertesensibilisierung von Kindern und Jugendlichen holen."

Die Angebote unterstützen Eltern bei Fragen wie "Welche Filme, Bücher und Computerspiele sind zu empfehlen?" "Was bedeutet Familie, Freundschaft und Tradition für uns?" "Was braucht mein Kind und was brauche ich?" oder "Wie kann ich Vertrauen und Nähe zu meinem Kind bei einer Trennung stärken?"

Das Angebot wird ständig erweitert. Schon jetzt enthalten sind Anleitungen für Kletterwochenenden für Väter und Kinder, das "Schmunzelsteinchen"-Spiel, Werterucksäcke, Glücksboxen und Wertekoffer, Basteln für einen guten Zweck, Autogenes Training und vieles andere mehr. Zahlreiche Literaturhinweise, ein Glossar der pädagogischen Fachbegriffe und ein Terminkalender runden das Angebot ab.

Entwickelt wurden die Angebote bundesweit in ausgewählten Einrichtungen der Familienbildung – kommunalen und freien Trägern unterschiedlichster Weltanschauung. Zusammengeführt und aufbereitet wurden die Angebote im Projekt "Wertebildung in Familien". Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Träger ist das Deutsche Rote Kreuz.


Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Fredrik Barkenhammar
Tel. 030 85404 155
barkenhf@drk.de

Für Interessierte:
Dr. Charlotte Giese
Tel. 030 85404 342
giesec@drk.de

Über Deutsches Rotes Kreuz (DRK):
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 vom Schweizer Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 178 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen.
Dem Deutschen Roten Kreuz gehören derzeit rund 4,7 Millionen Mitglieder an, davon unterstützen rund 4,3 Millionen uns durch regelmäßige Beitragszahlungen als Fördermitglieder. Weitere drei Millionen Bürger unterstützen uns durch regelmäßige Spenden bei Sammlungen und Spendenaufrufen.
Im Durchschnitt erhalten wir jährlich knapp 40 Millionen Euro an Spendengeldern.
Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das Deutsche Rote Kreuz umfangreiche nationale und internationale Aufgaben wahr. So arbeiten wir beispielsweise in der Altenpflege und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Obdachlosenhilfe genauso engagiert wie in der Auslandshilfe. Für das DRK arbeiten unzählige Freiwillige Helfer im Katastrophenschutz und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Mit jährlich etwa 50 Millionen Euro hilft das Deutsche Rote Kreuz weltweit Menschen in Not.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Fredrik Barkenhammar
Tel. 030 85404 155
barkenhf@drk.de

Für Interessierte:
Dr. Charlotte Giese
Tel. 030 85404 342
giesec@drk.de

Die Pressemeldung "Jetzt online: Wertebildungs-Plattform Kinder brauchen Werte – und so werden sie erlebbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jetzt online: Wertebildungs-Plattform Kinder brauchen Werte – und so werden sie erlebbar" ist Deutsches Rotes Kreuz (DRK).