Neues Führungstrio der Volkswagen Konzern IT

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 06.10.2011
Pressemitteilung vom: 06.10.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Dr. Martin Hofmann wird Nachfolger von Klaus Hardy Mühleck Wolfsburg, 06. Oktober 2011 - Wie seit langem geplant, übernimmt Dr. Martin Hofmann zum 1. Dezember 2011 die Leitung der Konzern IT von Klaus Hardy Mühleck. Zum neuen Führungstrio ...

[Volkswagen (VW) - 06.10.2011] Neues Führungstrio der Volkswagen Konzern IT


Dr. Martin Hofmann wird Nachfolger von Klaus Hardy Mühleck

Wolfsburg, 06. Oktober 2011 - Wie seit langem geplant, übernimmt Dr. Martin Hofmann zum 1. Dezember 2011 die Leitung der Konzern IT von Klaus Hardy Mühleck. Zum neuen Führungstrio gehören neben Dr. Hofmann seine künftigen Stellvertreter Dr. Ralf Brunken, zuständig für die gesamte IT-Anwendungsentwicklung, und Uwe Schulte, zuständig für die IT-Technik und Infrastruktur. Mühleck wird die neue Führung bei der Einarbeitung unterstützen und danach für weitere Aufgaben im Konzern zur Verfügung stehen.

Dr. Martin Hofmann gehört dem Volkswagen Konzern seit zehn Jahren an, nachdem er im IT-Dienstleistungsunternehmen Electronic Data Systems Corporation (EDS) international verantwortliche Aufgaben wahrgenommen hatte, zuletzt als Leiter Digital Markets Solutions Consulting bei EDS in den USA. Im Volkswagen Konzern leitete Dr. Hofmann von 2001 bis 2003 den Bereich E-Procurement und Supply Chain Integration. Danach übernahm er in der Konzernbeschaffung das Prozess- und Informationsmanagement. Seit 2008 leitet Dr. Hofmann die Organisationsentwicklung des Volkswagen Konzerns.

Dr. Ralf Brunken begann 1986 seine berufliche Laufbahn als Systemanalytiker bei Volkswagen. 1995 wechselte er als Projektleiter Konstruktion zu Audi. Von 1997 bis 2007 leitete der promovierte Maschinenbauer in der Entwicklung bei Volkswagen mehrere Bereiche, zuletzt die Geschäftsstelle der Technischen Entwicklung und die Technische Information. Danach wurde er bei Volkswagen in Indien Direktor IT, Prozesse und Organisation. 2009 wechselte Dr. Brunken als CIO zur Continental AG.

Uwe Schulte kam 1985 in den Volkswagen Konzern. Nach verschiedenen Projektaufgaben war er von 1992 bis 2000 für die Konstruktions- und Berechnungssysteme sowie für die Informationssysteme der Fahrzeugplanung verantwortlich. Danach wechselte der Diplom-Ingenieur für drei Jahre als Leiter Informationssysteme zu Skoda. Von 2003 bis 2005 leitete Schulte die Informationssysteme Produktherstellung bei Volkswagen. Bis 2006 verantwortete er als Process Integration Officer (PIO) die Kundenauftragsprozesse des Konzerns, bevor er den IT-Bereich Produktprozesse leitete. Seit 2010 ist Schulte Leiter IT Integration und Services.

Klaus Hardy Mühleck kam vor zehn Jahren zum Volkswagen Konzern. Zuvor war der Diplom-Ingenieur in verschiedenen Unternehmen leitend tätig, so bei Siemens und Daimler-Benz in Deutschland sowie als Vice President und CIO Automotive bei DaimlerChrysler in Detroit. Im Volkswagen Konzern verantwortete Mühleck von 2001 bis 2004 die Informationstechnologie und Organisation bei Audi. Seit 2004 ist er Leiter der Konzern IT und CIO. Zudem wurde er zum Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG berufen.

Der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, dankte Mühleck für seine bisherige Leistung: "Klaus Hardy Mühleck hat mit seinem Team die Konzern IT weit nach vorn gebracht. Er selbst wurde dabei zu einem der angesehensten IT-Manager der Automobilindustrie."


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Neues Führungstrio der Volkswagen Konzern IT" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues Führungstrio der Volkswagen Konzern IT" ist Volkswagen (VW).