Bundesminister Westerwelle hält Rede bei Eröffnung des IRENA-Innovations- und Technologiezentrums in Bonn

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 06.10.2011
Pressemitteilung vom: 06.10.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 06.10.2011 In Bonn entsteht eine bedeutende operative Einheit der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien IRENA: das Innovations- und Technologiezentrum IITC. Neben dem IRENA-Hauptsitz in Abu Dhabi wird das IITC der ...

[Auswärtiges Amt - 06.10.2011] Bundesminister Westerwelle hält Rede bei Eröffnung des IRENA-Innovations- und Technologiezentrums in Bonn


Erscheinungsdatum
06.10.2011
In Bonn entsteht eine bedeutende operative Einheit der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien IRENA: das Innovations- und Technologiezentrum IITC. Neben dem IRENA-Hauptsitz in Abu Dhabi wird das IITC der Zweig für Innovationsstrategien und Technologieentwicklungen weltweit sein. Damit wird die Möglichkeit von IRENA, weltweit konzeptionelle, strategische und finanzielle Beratung anzubieten, wesentlich gestärkt. In Bonn wird unter anderem zu günstigen Rahmenbedingungen für Technologieentwicklung, zu Innovationsprozessen und zu der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energie gearbeitet.
Erneuerbare Energien sind weltweit auf dem Vormarsch. Alleine im Jahr 2010 stiegen die Investitionen in dieser Branche weltweit um 30 Prozent – auf ein Rekordhoch von 211 Milliarden US-Dollar. Deutschland spielt schon jetzt eine Vorreiterrolle bei der Energiewende. Das IITC am Standort Bonn wird dazu beitragen, diese noch erheblich zu verstärken.
Das IITC wird am 7.10.2011 in Bonn offiziell eröffnet. An der Eröffnungszeremonie nehmen neben Außenminister Guido Westerwelle auch Bundesumweltminister Norbert Röttgen sowie Adnan Z. Amin, Generaldirektor der IRENA, und Sultan Ahmed Al Jaber, Vize-Außenminister und Sonderbotschafter für Energie-und Klimawandel der Vereinigten Arabischen Emirate, teil.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Bundesminister Westerwelle hält Rede bei Eröffnung des IRENA-Innovations- und Technologiezentrums in Bonn" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesminister Westerwelle hält Rede bei Eröffnung des IRENA-Innovations- und Technologiezentrums in Bonn" ist Auswärtiges Amt.