Aussteigerprogramm für Linksextremisten

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 06.10.2011
Pressemitteilung vom: 06.10.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: In Ergänzung der bisherigen Aussteigerprogramme für Rechtsextremisten und islamistische Terroristen bietet das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ab dem 6. Oktober 2011 entsprechende Hilfen auch für ausstiegswillige Linksextremisten an. ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 06.10.2011] Aussteigerprogramm für Linksextremisten


In Ergänzung der bisherigen Aussteigerprogramme für Rechtsextremisten und islamistische Terroristen bietet das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ab dem 6. Oktober 2011 entsprechende Hilfen auch für ausstiegswillige Linksextremisten an. Szeneangehörige, die gewillt sind, sich aus linksextremistischen Zusammenhängen zu lösen, erfahren dort sachkundige Betreuung und Unterstützung. Gemeinsam mit dem jeweiligen Ausstiegswilligen werden individuelle Wege entwickelt und Hilfestellungen für eine Loslösung aus der linksextremistischen Szene geboten. Darüber hinaus bietet das Aussteigerprogramm Ratsuchenden, etwa Familienangehörigen und Freunden von Linksextremisten, eine fachkundige Anlaufstelle.

Die Mitarbeiter des Aussteigerprogramms Linksextremismus sind rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0221 / 792 – 6600 erreichbar.
Alternativ besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse aussteiger@bfv.bund.de.

Weitergehende Informationen zum Programm sind unter www.bmi.bund.de und www.verfassungsschutz.de abrufbar.


Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
10559 Berlin
Telefon: +49 3018 681-0
Fax: +49 3018 681-2926

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
10559 Berlin
Telefon: +49 3018 681-0
Fax: +49 3018 681-2926

Die Pressemeldung "Aussteigerprogramm für Linksextremisten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aussteigerprogramm für Linksextremisten" ist Bundesministerium des Innern (BMI).