• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 06.10.2011
Pressemitteilung vom: 06.10.2011 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Im ersten Jahr der UN-Dekade der Biodiversität (2011-2020) hat das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz heute die am Dienstag durch das Kabinett beschlossene Thüringer Strategie zur Erhaltung der biologischen ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 06.10.2011] Thüringer Landesregierung beschließt Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt

Im ersten Jahr der UN-Dekade der Biodiversität (2011-2020) hat das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz heute die am Dienstag durch das Kabinett beschlossene Thüringer Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt vorgestellt.

Die Strategie formuliert Ziele und Handlungsfelder der Landesregierung, um dem anhaltenden Schwund von Tier- und Pflanzenarten, Rassen und Sorten sowie ganzen Lebensräumen entgegen zu wirken. Die rund 30 Einzelziele der Strategie sind auf das Jahr 2020 ausgerichtet und betreffen sowohl den Arten- und Lebensraumschutz als auch die stärkere Integration von Biodiversitätsbelangen in die Land- und Forstwirtschaft. Der Freistaat Thüringen setzt damit internationale Verpflichtungen, wie sie zum Beispiel durch die jüngsten Verhandlungen der Vertragsstaaten 2010 in Nagoya, Japan festgelegt wurden, für Thüringen um.

Die Strategie sieht vor, bis 2020 den Erhaltungszustand von 50 Prozent der bedrohten Arten zu verbessern, für die Thüringen internationale Verantwortung im Rahmen von Natura 2000 trägt. Um Lebensräume für wandernde Tierarten wieder zu verbinden, soll bis 2015 ein abschließendes Biotopverbundkonzept erstellt und bis 2020 die Durchgängigkeit der wichtigsten Thüringer Fließgewässer wieder hergestellt sein. Im Bereich Landwirtschaft wird angestrebt, bis 2020 zehn Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch zu bewirtschaften.

Im Rahmen der Konferenz "Blickpunkt Biodiversität: Schutz und nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt in Thüringen" kommen vom 6. bis 8. Oktober 2011 Vertreter der Europäischen Kommission, des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Landesregierung, aus Forschung, Politik, behördlichem Natur- und Umweltschutz, Verbänden und Vereinen im Kaisersaal in Erfurt zusammen, um die Umsetzung der Strategieziele zu diskutieren. Am Samstag werden bei einer Exkursion zu den UNESCO-Weltnaturerbeflächen des Nationalparks Hainich konkrete Aktivitäten zur Erhaltung der biologischen Vielfalt vor Ort diskutiert.

Die Thüringer Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt kann im Internet unter http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tmlnu/themen/naturschutz/biologische_vielfalt/thuerbiodivstrategie_textfassung.pdf heruntergeladen werden.

Andreas Maruschke
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Beethovenstraße 3
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Beethovenstraße 3
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Die Pressemeldung "Thüringer Landesregierung beschließt Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Thüringer Landesregierung beschließt Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).