Menschen brauchen stabile Arbeitsverhältnisse

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 06.10.2011
Pressemitteilung vom: 06.10.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Lebensplanung erschwert, Familiengründung verzögert Am 7. Oktober ist Welttag der menschenwürdigen Arbeit. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß: "Kinderarbeit, fehlende ...

[CDU/CSU-Fraktion - 06.10.2011] Menschen brauchen stabile Arbeitsverhältnisse


Lebensplanung erschwert, Familiengründung verzögert

Am 7. Oktober ist Welttag der menschenwürdigen Arbeit. Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß:

"Kinderarbeit, fehlende Arbeitsschutzmaßnahmen, ungerechtfertigt befristete Arbeitsverhältnisse, Niedrigstlöhne und ungleiche Bezahlung zeugen davon, dass der weltweite Einsatz für menschenwürdige Arbeit auch in der heutigen Zeit nichts an seiner Bedeutung verloren hat.
Der Aktionstag für menschenwürdige Arbeit widmet sich in diesem Jahr - neben der Regulierung des globalen Finanzsektors - in erster Linie der Eindämmung prekärer Beschäftigungsformen.
Wenn befristete Arbeitsverhältnisse für viele Beschäftigte zur Regel werden, muss gegengesteuert werden. Besonders beunruhigend ist bei uns in Deutschland die steigende Zahl junger Menschen mit befristeten Arbeitsverhältnissen, die zudem oft schlecht bezahlt werden.
Prekäre Arbeitsverhältnisse münden zumeist in gebrochene Erwerbsbiographien. Die Betroffenen stehen oft unter hohem psychischem Druck, können nur schwer ihr Leben planen und zögern daher auch mit der Familiengründung. Nicht zuletzt wirken sich solche Erwerbsbiographien negativ auf Rentenanwartschaften aus. Prekäre Arbeitsverhältnisse führen auch dazu, dass gefragte Fachkräfte auswandern.
Grundsätzlich muss das unbefristete Arbeitsverhältnis mit tariflich vereinbarter Entlohnung die Regel sein. Befristete Arbeitsverhältnisse und Zeitarbeit sind nur dann zielführend, wenn sie als Instrumente der Flexibilisierung am Arbeitsmarkt eingesetzt werden. Wenn sie jedoch von der Ausnahme zur Dauereinrichtung werden, bedrohen sie die Grundlagen unserer bürgerlichen Gesellschaft.
Die Förderung eines stabilen Arbeitsmarktes ist zentrales Element einer Politik, die sich der sozialen Marktwirtschaft verpflichtet sieht. Auch im internationalen Bereich gilt es, menschenwürdige Arbeit mit arbeits- und sozialrechtlich abgesicherten Beschäftigungsverhältnissen, mit Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung zu ermöglichen. Dazu bedarf es der Einhaltung der Kernarbeitsnormen und verbindlicher Sozialstandards."

Hintergrund:
Der weltweite Aktionstag wurde vom Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) ins Leben gerufen. Dieser vertritt 175 Millionen Arbeitnehmer in 305 Mitgliedsorganisationen sowie in 151 Ländern und Hoheitsgebieten. Seit 2008 organisiert der IGB jeweils am 7. Oktober den Welttag für menschenwürdige Arbeit (WFMA). An ihm finden auf der ganzen Welt Demonstrationen und Aktionen für menschenwürdige Arbeit statt. Weitere Informationen zum Welttag für menschenwürdige Arbeit 2011 finden Sie unter www.wddw.org.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Menschen brauchen stabile Arbeitsverhältnisse" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Menschen brauchen stabile Arbeitsverhältnisse" ist CDU/CSU-Fraktion.