Kaseya integriert automatische Verteilung von Drittanbieter-Software in IT-Managementplattform

  • Pressemitteilung der Firma Kaseya, 07.10.2011
Pressemitteilung vom: 07.10.2011 von der Firma Kaseya aus

Kurzfassung: Vereinfachte Softwareverteilung und -aktualisierung Dortmund, 6. Oktober 2011 — Kaseya, einer der führenden Anbieter von Software für das IT-Systemmanagement, hat heute sein neues Modul Softwareverteilung und -aktualisierung angekündigt. Damit ...

[Kaseya - 07.10.2011] Kaseya integriert automatische Verteilung von Drittanbieter-Software in IT-Managementplattform


Vereinfachte Softwareverteilung und -aktualisierung

Dortmund, 6. Oktober 2011 — Kaseya, einer der führenden Anbieter von Software für das IT-Systemmanagement, hat heute sein neues Modul Softwareverteilung und -aktualisierung angekündigt. Damit kann gängige Drittanbieter-Software ganz leicht richtlinienbasiert über eine Vielzahl von Domänen auf Rechner verteilt, aktualisiert und verwaltet werden. Das neueste Kaseya Modul erlaubt Systemhäusern und IT-Abteilungen in Unternehmen Softwareprogramme wie Adobe Reader, Firefox, Flash, Java und Skype ganz einfach über die Kaseya Plattform zu aktualisieren.

Nicht nur Windows Betriebssystem-Software, sondern auch Drittanbieter-Anwendungen müssen stets aktuell gehalten werden, denn diese Anwendungen sind heute genauso oft Angriffen durch Hacker ausgesetzt. Kaseya unterstützt IT-Abteilungen und Systemhäuser bei der Aufrechterhaltung der Systemsicherheit, indem sämtliche Software im Unternehmensnetz aktuell gehalten wird. Vor Einführung des neuen Kaseya Moduls mussten IT-Administratoren viel Zeit investieren, um Softwareaktualisierungen manuell auf jedem Rechner zu überwachen. Dabei mussten komplexe Installationsskripte über eine Vielzahl von Betriebssystemen erstellt und über das gesamte Netzwerk ausgerollt werden.

"Mit Kaseya Softwareverteilung und -aktualisierung ist es jetzt ganz einfach Drittanbieter-Anwendungen automatisch aktuell zu halten,” sagt Thomas Hefner, Vice President Sales bei Kaseya Deutschland. "Sie brauchen nur im Profil die Software auszuwählen und das Kontrollkästchen für automatisches Update anzukreuzen. Durch dieses Modul reduzieren sich auch die Beeinträchtigungen, die Kunden bei der Installation von Software ausgesetzt sind und IT-Abteilungen und Systemhäuser werden von zeitaufwändigen Update-Aufgaben entlastet.”

Das Kaseya Modul Softwareverteilung und -aktualisierung (Kaseya Software Deployment and Update, KSDU) bietet vorkonfigurierte Richtlinien zur Installation der jeweils aktuellsten Softwareversionen von Drittanbietern, die nur noch bestätigt werden müssen. Kaseya verbessert damit die Sicherheit und erleichtert Unternehmen die Einhaltung von Richtlinien und gesetzlichen Bestimmungen. Mit dem neuen Kaseya Modul brauchen sie weder Pakete zu pflegen, Parameter hinzuzufügen, Versionen zu suchen noch Dateien rückzuverfolgen - alles wird automatisch über den Softwarekatalog verwaltet. Der Katalog beinhaltet eine kategorisierte Liste unterstützter Software mit Anbieter, Titel, Version und Sprache. Zusätzliche Flexibilität wird dadurch erreicht, dass kundenspezifische Windows-basierte Softwareprogramme für Branchenanwendungen oder andere Softwareanforderungen konfiguriert und dem Softwarekatalog hinzugefügt werden können.

"Mit dem Release des neuen Kaseya Moduls ist ein langjähriger Wunsch in Erfüllung gegangen: das zentrale Ausrollen und Aktualisieren von Anwendungen auf einer beliebigen Anzahl Rechner zur gleichen Zeit. Aber das Modul bietet noch viel mehr als nur Updates für Adobe Reader, sagt Björn Friedrich, Geschäftsführer des Systemhauses Fachin
Friedrich Systems and Services KG aus Brakel." Jetzt kann ich praktisch jede gewünschte Anwendung installieren und pflegen."

Verteilungspläne
Um Beeinträchtigungen für Endbenutzer bei der Softwareinstallation zu reduzieren, können IT-Verantwortliche unterschiedliche Verteilungspläne für die Profile erstellen und benennen, wobei vielfältige Planungsoptionen genutzt werden können:
• Regelmäßig – täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich
• Tägliche Planung – mit Zeit, Verteilungsfenster und täglichem Intervall
• Start/Ende – mit Startdatum und optionalem Enddatum
Dashboards und Benachrichtigungen
Über ein integriertes Dashboard werden wesentliche Messgrößen erfasst und Benachrichtigungen an Administratoren zur Überwachung von Software und Verteilungsstatus versendet.
• Anwendungsstatus
• Die fünf wichtigsten verteilten Anwendungen
• Verteilung in den letzten 24 Stunden
• Benachrichtigungen – das neue Modul bietet verschiedene Benachrichtigungsvorlagen

Manuelle Verteilung
Es kommt immer wieder vor, dass IT-Verantwortliche individuell Software verteilen oder aktualisieren müssen oder neue Software installieren, um einen Fehler beheben zu können. Das neue Kaseya-Modul erlaubt auch die individuelle Verteilung einer Software auf Rechner oder Rechnergruppen außerhalb der konfigurierten Profile. Dazu braucht nur eine Software aus den zugeordneten Profilen oder dem Softwarekatalog ausgewählt zu werden.
Verfügbarkeit und Bezugsoptionen
Kaseya KSDU ist im Laufe dieses Monats verfügbar und kann als Zusatzmodul innerhalb der Kauflösung oder auf Mietbasis für einzelne Geräte erworben werden.


Über Kaseya
Kaseya ist einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Systemmanagementsoftware. Kaseya Lösungen ermöglichen wirklich jedem Nutzer, Home-Anwendern ebenso wie Großunternehmen und Systemhäusern, IT-Systeme präventiv per Fernzugriff zu über-wachen, zu verwalten und zu steuern – einfach und kostengünstig von einer integrierten webbasierten Plattform aus. Weltweit wird Kaseya Technologie auf mehr als vier Millionen IT-Systemen eingesetzt. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Kaseya steht auf www.kaseya.de/downloadbereit. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.kaseya.de
Kaseya, das Kaseya Logo sowie der Claim "Our Automation, Your Liberation” sind Markenzeichen oder eingetragene Marken, die Eigentum von Kaseya sind oder für Kaseya International Limited und/oder ihre Konzerngesellschaften lizenziert sind. Andere Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.


Pressekontakt Kaseya:
Beate Wrobel
Tel.: 0231 / 700119-37
E-Mail: beate.wrobel@kaseya.com
Web: www.kaseya.de

Über Kaseya:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt Kaseya:
Beate Wrobel
Tel.: 0231 / 700119-37
E-Mail: beate.wrobel@kaseya.com
Web: www.kaseya.de

Die Pressemeldung "Kaseya integriert automatische Verteilung von Drittanbieter-Software in IT-Managementplattform" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kaseya integriert automatische Verteilung von Drittanbieter-Software in IT-Managementplattform" ist Kaseya.