• Pressemitteilung der Firma Deutscher Naturschutzring (DNR), 07.10.2011
Pressemitteilung vom: 07.10.2011 von der Firma Deutscher Naturschutzring (DNR) aus Bonn

Kurzfassung: Termin: Mittwoch 12. Oktober 2011 Zeit: 11.30 Uhr Ort: dbb forum berlin Friedrichstraße 169/170 (Ecke Französische Straße) Teilnehmer: Prof. Dr. Hartmut Vogtmann 1. Vizepräsident Deutscher Naturschutzring (DNR) Hildegard Peters ...

[Deutscher Naturschutzring (DNR) - 07.10.2011] Einladung zur Pressekonferenz: Thema: Bundeskanzlerin Merkel im Zugzwang: Schutz des Yasuni-Nationalparks oder Erdölförderung

Termin: Mittwoch 12. Oktober 2011

Zeit: 11.30 Uhr

Ort: dbb forum berlin
Friedrichstraße 169/170
(Ecke Französische Straße)

Teilnehmer: Prof. Dr. Hartmut Vogtmann
1. Vizepräsident Deutscher Naturschutzring (DNR)

Hildegard Peters
Vorstandsmitglied VENRO, (Verband Entwicklungspolitik
Deutscher Nichtregierungsorganisationen)

Thomas Brose,
Gf Klima-Bündnis

Jürgen Maier
Gf Forum Umwelt und Entwicklung

Trotz Unterstützung durch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon droht dem Yasuni-Nationalpark in Ecuador mit seiner außergewöhnlichen Artenvielfalt die großflächige Zerstörung durch Erdölförderung. Die Regierung von Ecuador ist bereit, für den Erhalt des ökologisch einzigartigen Gebietes und den Schutz der dort lebenden indigenen Völker auf die Ausbeutung von Erdölvorkommen dauerhaft zu verzichten. Als Gegenleistung soll die Hälfte der erwarteten Einnahmeausfälle durch internationale Geldzahlungen von 350 Mio US-Dollar pro Jahr über einen Zeitraum von 13 Jahren ausgeglichen werden.

Der Deutsche Bundestag hat den Vorschlag der Regierung von Ecuador 2008 in einem interfraktionellen Antrag unterstützt. Entwicklungsminister Niebel und die FDP lehnen die weltweit unterstützte Initiative Ecuadors bisher ab.

Bei der PK wollen wir Sie über die Ergebnisse unseres Gespräches mit dem ecuadorianischen Außenminister Patino am Mittwoch 12. Oktober unmittelbar vor dessen Zusammentreffen mit Bundesaußenminister Westerwelle informieren und unsere Erwartungen gegenüber Bundeskanzlerin Merkel vorstellen.

Weitere Informationen:
Dr. Helmut Röscheisen, DNR-Generalsekretär
Tel.: 0228-35 90 05, mobil: 0160 97 209 108

Über Deutscher Naturschutzring (DNR):
Der Deutsche Naturschutzring (DNR) ist der Dachverband der im Natur- und Umweltschutz tätigen Verbände in Deutschland.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Dr. Helmut Röscheisen, DNR-Generalsekretär
Tel.: 0228-35 90 05, mobil: 0160 97 209 108

Die Pressemeldung "Einladung zur Pressekonferenz: Bundeskanzlerin Merkel im Zugzwang:Schutz des Yasuni-Nationalparks oder Erdölförderung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Einladung zur Pressekonferenz: Bundeskanzlerin Merkel im Zugzwang:Schutz des Yasuni-Nationalparks oder Erdölförderung" ist Deutscher Naturschutzring (DNR).