Ferner: SPD-Frauen gratulieren den Friedensnobelpreisträgerinnen

  • Pressemitteilung der Firma SPD, 07.10.2011
Pressemitteilung vom: 07.10.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Heute wurde in Oslo bekannt gegeben, dass drei Frauenrechtlerinnen mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet werden. Der Preis wurde der Präsidentin von Liberia, Ellen Johnson-Sirleaf, der liberianische Menschenrechtlerin Leymah Gbowee ...

[SPD - 07.10.2011] Ferner: SPD-Frauen gratulieren den Friedensnobelpreisträgerinnen


Heute wurde in Oslo bekannt gegeben, dass drei Frauenrechtlerinnen mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet werden. Der Preis wurde der Präsidentin von Liberia, Ellen Johnson-Sirleaf, der liberianische Menschenrechtlerin Leymah Gbowee und Tawakkul Karman aus dem Jemen zuerkannt. Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

Ich gratuliere den Gewinnerinnen des Friedensnobelpreises von ganzem Herzen. Es freut mich sehr, dass das Nobel-Komitee Frauenrechtlerinnen aus Afrika und der arabischen Welt diesen Preis zuerkannt hat. Damit wird der mutige Einsatz und das persönliche Engagement der drei Frauen gewürdigt. Zum anderen werden Millionen Frauen nicht nur in Afrika und den arabischen Ländern ermutigt, sich für ihre Rechte und ihre Interessen einzusetzen.

Das Nobel-Komitee zeichnet die Frauen mit der Begründung aus, dass es auf der Welt keine Demokratie und keinen dauerhaften Frieden geben kann, solange Frauen nicht dieselben Chancen wie Männer haben, auf Entwicklungen in allen Bereichen der Gesellschaft einzuwirken. Dies gilt nicht nur in Afrika, in arabischen Ländern, sondern überall auf der Welt. Als Frauenpolitikerin kann ich diesen Satz nur voll und ganz unterstützen.

Ich wünsche Ellen Johnson-Sirleaf, Leymah Gbowee und Tawakkul Karman alles Gute und weiterhin Mut und Ausdauer bei ihrem Engagement.


Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/


Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/

Die Pressemeldung "Ferner: SPD-Frauen gratulieren den Friedensnobelpreisträgerinnen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ferner: SPD-Frauen gratulieren den Friedensnobelpreisträgerinnen" ist SPD.