Jahreshöchststand bei rechtsextremen Straftaten

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 07.10.2011
Pressemitteilung vom: 07.10.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Petra Pau Fraktion DIE LINKE im Bundestag Arbeitskreis VI BürgerInnenrechte und Demokratie Platz der Republik 1 11011 Berlin Tel.: 030 – 227-71095 Fax: 030 – 227-70095 www.petrapau.de

[Die Linke. im Bundestag - 07.10.2011] Jahreshöchststand bei rechtsextremen Straftaten

Zur aktuellen Antwort der Bundesregierung auf eine Standardfrage erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss:
Laut Bundesministerium des Inneren wurden im August 2011 bundesweit 1.230 rechtsextrem motivierte Straftaten, darunter 49 Gewalttaten registriert.

Damit hat die Straftatstatistik einen neuen Jahreshöchststand erreicht.

In absoluten Zahlen gab es Nordrhein-Westfalen die meisten rechtsextremen Straftaten. Bezogen auf die Bevölkerungszahl führt Mecklenburg-Vorpommern die Tabelle an.

Petra Pau
Fraktion DIE LINKE im Bundestag
Arbeitskreis VI BürgerInnenrechte und Demokratie Platz der Republik 1
Tel.: 030 – 227-71095
Fax: 030 – 227-70095
www.petrapau.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
Petra Pau
Fraktion DIE LINKE im Bundestag
Arbeitskreis VI BürgerInnenrechte und Demokratie Platz der Republik 1
Tel.: 030 – 227-71095
Fax: 030 – 227-70095
www.petrapau.de

Die Pressemeldung "Jahreshöchststand bei rechtsextremen Straftaten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jahreshöchststand bei rechtsextremen Straftaten" ist Die Linke. im Bundestag.