Justizminister Kutschaty: 'Richtungsweisende Entscheidung aus Karlsruhe'

• Pressemitteilung der Firma Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 07.10.2011
Pressemitteilung vom: 07.10.2011 von der Firma Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Justizminister Kutschaty hat die am Donnerstag ergangene Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Sicherungsverwahrung als "richtungweisend" begrüßt. "Das Urteil weist uns den Weg für eine grundrechtskonforme Unterbringung derjenigen ...

[Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 07.10.2011] Justizminister Kutschaty: "Richtungsweisende Entscheidung aus Karlsruhe"

"Das Urteil weist uns den Weg für eine grundrechtskonforme Unterbringung derjenigen Straftäter, die weiterhin hochgefährlich und psychisch gestört sind. Genau diesen Weg wollen wir beschreiten", erklärte der Minister heute (Freitag, 7. Oktober 2011) in Düsseldorf. In seiner Entscheidung habe das Gericht das seit Jahresbeginn geltende Therapieunterbringungsgesetz als neue Unterbringungsform für rückfallgefährdete Straftäter bestätigt, bei denen die psychische Störung noch nicht zu einer Einschränkung ihrer Schuldfähigkeit geführt haben muss.

"Ich hoffe sehr, dass jetzt auch das Bundesjustizministerium das Signal aus Karlsruhe gehört hat und sich unserem Vorschlag anschließt, den wir bereits im August für eine verfassungsgemäße Unterbringungsform unterbreitet haben, die alle relevanten Hochrisikotäter erfasst. Die Mehrzahl der Bundesländer hat dieses Ziel auf der Sonder-Justizministerkonferenz im September unterstützt. Inzwischen liegt ein konkreter Gesetzentwurf vor. Am 20. Oktober werden die Fachebenen der Justizministerien des Bundes und der Länder das Thema beraten. "Bis dahin muss sich Berlin bewegen", so Minister Kutschaty. "Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren. Es geht hier um die Sicherheit unserer Bürger!"

Das bisherige Therapieunterbringungsgesetz decke nicht alle relevanten Fälle ab. Es knüpfe rein formal daran an, ob der Sicherungsverwahrte die Straftat vor dem 31. Januar 1998 begangen hat. Kutschaty: "Es kann aber doch letztlich nicht dem zeitlichen Zufall überlassen bleiben, ob ein hochgefährlicher und psychisch gestörter Straftäter geschlossen untergebracht ist oder auf freiem Fuß bleibt."

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@jm.nrw.de

Über Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Justizminister Kutschaty: 'Richtungsweisende Entscheidung aus Karlsruhe'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Justizminister Kutschaty: 'Richtungsweisende Entscheidung aus Karlsruhe'" ist Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.