65 Jahre Polizei in Bayern

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 10.10.2011
Pressemitteilung vom: 10.10.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Herrmann beim Festakt ''65 Jahre Polizei in Bayern'': "Moderne und zukunftsfähige Dienstleistungsbehörde – leistungsstark und effizient" "Unsere Bayerische Polizei hat sich in den letzten 65 Jahren zu einer äußerst ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 10.10.2011] 65 Jahre Polizei in Bayern


Innenminister Herrmann beim Festakt ''65 Jahre Polizei in Bayern'': "Moderne und zukunftsfähige Dienstleistungsbehörde – leistungsstark und effizient"

"Unsere Bayerische Polizei hat sich in den letzten 65 Jahren zu einer äußerst leistungsstarken und effizienten Organisation entwickelt. Aus einer Polizei mit Schutzleuten, die am Anfang nur zu Fuß und später mit Fahrrad als Dienstfahrzeug ausgestattet war, hat sich eine moderne, zukunftsfähige Dienstleistungsbehörde mit hochqualifizierten Beamtinnen und Beamten entwickelt." Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute bei einem Festakt im Münchner Prinzregententheater das 65-jährige Jubiläum der Bayerischen Polizei gefeiert. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer überbrachte persönlich seine Glückwünsche. Zeitzeugen und ehemalige Polizisten aus den Anfangsjahren sowie Polizeikollegen in historischen und aktuellen Uniformen präsentierten lebendige Polizeigeschichte. Ein fünfzehnminütiger Filmtrailer zeigte die bewegten sechseinhalb Jahrzehnte der bayerischen Polizei im Zeitraffer.

Im April 1946 begann die amerikanische Militärregierung, bayernweit neue Polizeistrukturen aufzubauen, um für Ordnung und Sicherheit zu sorgen. Sie richtete in allen Städten und Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohnern selbständige Kommunalpolizeien ein. Ab 1952 kam es zur Verstaatlichung der Polizei, die erst 1975 mit Eingliederung der Stadtpolizei München endete.

"Bürgernähe, Verlässlichkeit und Fachkompetenz sind im 21. Jahrhundert Markenzeichen unserer Bayerischen Polizei", so Herrmann. "Eine Untersuchung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aus dem Jahr 2010 weist die Polizei sogar als ''Vertrauensspitzenreiter'' aus. National wie international hat sie sich einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Die Stärke unserer Bayerischen Polizei liegt vor allem darin, dass die Beamtinnen und Beamten ihren schweren Dienst tagein, tagaus mit Herz und Verstand leisten." Herrmann dankt für die ausgezeichnete, hoch engagierte und überaus erfolgreiche Arbeit: "Der vorbildliche Einsatz verdient größte Anerkennung."


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "65 Jahre Polizei in Bayern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "65 Jahre Polizei in Bayern" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.