Dirk Niebel: Länd­liche Ent­wick­lung ist Schwer­punkt des BMZ

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 10.10.2011
Pressemitteilung vom: 10.10.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Anläss­lich des Welt­ernäh­rungs­tags am 16. Oktober 2011 er­klärt der Bundes­minister für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung, Dirk Niebel: "In den Medien ist die Hunger­katastrophe am Horn von Afrika leider aus ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 10.10.2011] Dirk Niebel: Länd­liche Ent­wick­lung ist Schwer­punkt des BMZ

"In den Medien ist die Hunger­katastrophe am Horn von Afrika leider aus der Haupt­bericht­er­stat­tung wie­der ver­schwun­den, für hundert­tau­sende Menschen in Kenia, Somalia, Äthiopien, Dschi­buti, Jemen und Uganda bleibt sie bit­tere Rea­li­tät. Täg­lich ster­ben dort Kin­der und Er­wachsene an Unter­er­näh­rung. Ich bin froh, dass die Not­hilfe der inter­natio­nalen Ge­mein­schaft, an der sich die Bundes­regie­rung be­tei­ligt hat, bei den Menschen an­kommt. Die deutsche Be­völ­kerung hat mit ihrer um­fas­senden Spen­den­be­reit­schaft einen zu­sätz­lichen großen Bei­trag zur Hilfe geleistet.

Dennoch bleibt die Situa­tion – vor allem in Somalia – schwierig. Hier ist eine rasche poli­tische Lösung drin­gend not­wen­dig. Zudem bin ich über­zeugt: Not­hilfe allein reicht nicht. Es kommt ent­schei­dend darauf an, die land­wirt­schaft­lichen Struk­turen und Selbst­ver­sorgungs­kräfte in der Region zu stei­gern, um künf­tigen Hunger­katastrophen best­mög­lich vor­zu­beugen. Des­halb ist die För­derung der länd­lichen Ent­wick­lung, die über viele Jahre ver­nach­lässigt worden ist, ein Schwer­punkt­bereich der Arbeit des BMZ."

Das BMZ hatte bereits im Juni 2010 ein Kon­zept zur Ent­wick­lung länd­licher Räume als Leit­schnur für die Ent­wick­lungs­politik vor­ge­legt. Für die länd­liche Ent­wick­lung standen im Jahr 2010 rund 650 Mil­lionen Euro zur Ver­fügung, ab 2011 werden es mehr als 700 Millionen Euro sein.

Die Bundesregierung hatte anlässlich der Hunger­katastrophe am Horn von Afrika Hilfen im Um­fang von bis zu 151,5 Mil­lionen Euro zu­ge­sagt. Die Unter­stüt­zung ver­teilt sich auf Sofort­hilfe, vor allem über das Welt­er­näh­rungs­pro­gramm, und mittel­fristige Unter­stützung bei der Stär­kung der Land­wirt­schaft und der länd­lichen Entwicklung.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel: Länd­liche Ent­wick­lung ist Schwer­punkt des BMZ" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel: Länd­liche Ent­wick­lung ist Schwer­punkt des BMZ" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).