"Der Westen hat jahrzehntelang über seine Verhältnisse gelebt

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 10.10.2011
Pressemitteilung vom: 10.10.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Im Interview mit dem manager magazin wendet sich Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub gegen noch mehr Schulden des Staates und die Verantwortungslosigkeit von Finanzmanagern Karl-Erivan Haub hat sich gegen eine weitere Staatsverschuldung ausgesprochen. ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 10.10.2011] "Der Westen hat jahrzehntelang über seine Verhältnisse gelebt"

Karl-Erivan Haub hat sich gegen eine weitere Staatsverschuldung ausgesprochen. "Ich ärgere mich über alle, die jetzt sagen: Der Staat muss sich noch mehr verschulden, um die Wirtschaft anzuschieben. Das ist der falsche Weg", sagte der Chef der Tengelmann-Gruppe in einem Interview mit dem manager magazin.

Was Deutschland und Europa jetzt erlebe, so Haub, sei "die Folge davon, dass der Westen jahrzehntelang über seine Verhältnisse gelebt hat". Das gesamte Interview veröffentlicht manager magazin in einer Sonderausgabe
(Erscheinungstermin: 11. Oktober). In dem Gespräch wendet sich Haub auch gegen die Exzesse des Finanzsektors, der sich "fast komplett verselbstständigt" habe und der in der Krise nach staatlicher Hilfe rufe.
"Zur unternehmerischen Freiheit gehört eben auch das Risiko, Verluste tragen zu müssen", so Haub: Dass aber viele Finanzmanager "im Fall des Scheiterns keinerlei Verantwortung übernehmen, finde ich empörend – und zwar als Unternehmer, als Bürger und als Privatperson".

Stattdessen lobt Haub das Finanzierungsmodell vieler Familienunternehmen – niedrige Schulden, hohes Eigenkapital – als "zeitgemäßer denn je" und begrüßt die "Renaissance" dieser Unternehmensform: "Imagemäßig werden wir Familienunternehmer heute nicht mehr belächelt, sondern zum Teil schon wieder bewundert."

Ansprechpartner: Klaus Werle

Hamburg, 10. Oktober 2011

manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung ""Der Westen hat jahrzehntelang über seine Verhältnisse gelebt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Der Westen hat jahrzehntelang über seine Verhältnisse gelebt" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.