• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 10.10.2011
Pressemitteilung vom: 10.10.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Als "ausgesprochene Unverschämtheit" wertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Einschätzung von Sozialminister Grüttner (CDU), der geringe Bedarf der Stadt Frankfurt an Erzieherinnen und Erzieher sei ein Erfolg der ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 10.10.2011] Bedarfsstudie Erzieherinnenmangel - GRÜNE: Land lässt Kommunen bei Kinderbetreuung allein

Als "ausgesprochene Unverschämtheit" wertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Einschätzung von Sozialminister Grüttner (CDU), der geringe Bedarf der Stadt Frankfurt an Erzieherinnen und Erzieher sei ein Erfolg der Landesregierung. "Weder in Frankfurt noch anderswo in Hessen unterstützt das Land finanziell den rasant steigenden Bedarf an Betreuung für Kinder im Alter bis zu zehn Jahren. Vielmehr werden die Kommunen damit allein gelassen. In bestimmten Fällen wie bei der Finanzierung von Qualitätsstandards werden die Kommunen, die frühzeitig für eine qualitativ bessere Betreuung der Kinder sorgten, von der Landesregierung sogar bestraft und erhalten gar kein Geld. Minister Grüttner haftet sich fremde Federn an. Die Städte und Gemeinden werden bei der Kinderbetreuung weitgehend allein gelassen", kritisiert die sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN anlässlich der heutigen Vorstellung einer Studie über den Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern.

DIE GRÜNEN unterstreichen, dass sie bereits vor Jahren auf den kommenden Mangel an Erzieherinnen und Erziehern hingewiesen haben. Auch haben sie Konzepte zur Behebung dieses Mangels vorgelegt, die von besseren Arbeitsbedingungen bis hin zur Reaktivierung von ausgeschiedenem Fachpersonal reichten.

"Wir fordern die Landesregierung auf, endlich ebenso wie DIE GRÜNEN ein Konzept vorzulegen, wie Kinderbetreuung in Hessen endlich auf eine solide Basis gestellt werden kann. Zur Zeit konkurrieren die Kommunen miteinander um die besten Kräfte. Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Weiterentwicklung von Kindergärten zu Bildungsgärten sind wichtige Zukunftsfragen. Grüttner bleibt leider die Antworten auf diese Fragen schuldig", bedauert Kordula Schulz-Asche.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Bedarfsstudie Erzieherinnenmangel - GRÜNE: Land lässt Kommunen bei Kinderbetreuung allein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bedarfsstudie Erzieherinnenmangel - GRÜNE: Land lässt Kommunen bei Kinderbetreuung allein" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.