Die ARD und die Frankfurter Buchmesse 2011

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 11.10.2011
Pressemitteilung vom: 11.10.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vom 12. bis 16. Oktober präsentiert sich die ARD im ARD-Forum (Forum, Ebene 0) mit der ARD-Bühne, dem ARD-Kino und einem ARD-Hörfunkstudio. Auf der ARD-Bühne stellen prominente Autoren von Umberto Eco ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 11.10.2011] Die ARD und die Frankfurter Buchmesse 2011

Auf der ARD-Bühne stellen prominente Autoren von Umberto Eco bis Charlotte Roche im Gespräch mit Moderatoren aus Hörfunk und Fernsehen ihre neuen Romane und Sachbücher vor. Die Buchmesse-Besucher treffen hier nicht nur auf Schriftsteller, sondern auch auf Prominente aus Film und Fernsehen wie Volker Schlöndorff, Doris Dörrie und Eva Mattes.

Im ARD-Kino bietet die ARD zudem ein attraktives Filmprogramm mit 24 Filmen – von Literaturverfilmungen über Kinoproduktionen, Tatort und Dokumentationen bis hin zu neuen ARD-Märchenfilmen. Auf die zahlreichen Premieren folgt jeweils ein Filmgespräch mit Schauspielern und anderen Filmschaffenden auf der ARD-Bühne.

Im gläsernen ARD-Hörfunkstudio können die Buchmesse-Besucher live erleben, wie Hörfunk gemacht wird. Hier werden prominente Autoren auch in längeren Gesprächen vorgestellt und Hörbücher besprochen. Im ARD-Hörfunkstudio werden Diskussionssendungen und Interviews für fast alle ARD-Anstalten aufgezeichnet oder live im Radio gesendet.

Das Internet-Angebot www.messetour.hr-online.de bietet Orientierung im Messegeschehen und führt stets aktuell zu Highlights der Messe. Die Tour wendet sich gezielt an Messebesucher, die per Smartphone oder Tablet-PC Informationen zu Veranstaltungen, Autoren und Prominenten suchen. Sie finden Buchtipps, Interviews, Reportagen, Hintergrundberichte, Audios und Videos. messetour.hr-online.de kann auch über den QR Code auf den entsprechenden Flyern genutzt werden. Weitere Informationen und Leihgeräte für Messebesucher gibt es am Messetour-Stand der ARD (Forum, Ebene 0).

Aktuelle News, Trends, Informationen zum Ehrengast Island und Vorstellungen neuer Bücher gibt es im Internet-Special www.buchmesse.ARD.de. Außerdem kann das komplette Angebot der ARD-Bühne per Video-on-demand abgerufen sowie Radioberichte als Podcast heruntergeladen werden.

In einer langen hr-Büchermatinee sind am Sonntag, 16. Oktober, von 8.00 Uhr an die Höhepunkte der ARD-Bühne von der Frankfurter Buchmesse im hr-fernsehen zu sehen: Ob Gespräche von Dieter Moor, der auch in die Sendung einführt, Denis Schecks "Best of Druckfrisch" oder Filmbeiträge, in denen die interessantesten und neuesten Bücher vorgestellt werden.

Hessischer Rundfunk Pressestelle
Bertramstraße 8
Fax 069/155 30 05
E-Mail:hr-pressestelle@hr-online.de
Internet: www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk Pressestelle
Bertramstraße 8
Fax 069/155 30 05
E-Mail:hr-pressestelle@hr-online.de
Internet: www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung "Die ARD und die Frankfurter Buchmesse 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die ARD und die Frankfurter Buchmesse 2011" ist Hessischer Rundfunk (HR).