Bosch baut Geschäft im Bereich Automotive Aftermarket weiter aus

  • Pressemitteilung der Firma Bosch Rexroth, 11.10.2011
Pressemitteilung vom: 11.10.2011 von der Firma Bosch Rexroth aus Lohr am Main

Kurzfassung: Stabiles Wachstum durch strategische Zukäufe und Ausbau des Angebotes an Teilen, Werkstatttechnik und Services für Werkstatt und Handel Robert Hanser, Vorsitzender des Bereichsvorstandes Automotive Aftermarket der Robert Bosch GmbH anlässlich der ...

[Bosch Rexroth - 11.10.2011] Bosch baut Geschäft im Bereich Automotive Aftermarket weiter aus


Stabiles Wachstum durch strategische Zukäufe und Ausbau des Angebotes an Teilen, Werkstatttechnik und Services für Werkstatt und Handel Robert Hanser, Vorsitzender des Bereichsvorstandes Automotive Aftermarket der Robert Bosch GmbH anlässlich der Equip Auto-Pressekonferenz am 11. Oktober 2011 Wirtschaftliche Situation Seit die Branche zuletzt 2009 in Paris bei der Equip Auto ihre Neuheiten präsentiert hat, erlebten die Automobilindustrie und auch der Automotive Aftermarket zwei wirtschaftlich sehr gute Jahre. Auch der Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket war und ist weiterhin auf Wachstumskurs. So liegt die Umsatzentwicklung im Jahresteil September 2011 wechselkursbereinigt mit rund 5,5 Prozent über Vorjahr.

Insgesamt sehen wir die wirtschaftlichen Zeichen weiterhin positiv, wenn auch mit einer Abflachung des steilen Wachstums. Für dieses Jahr erwarten wir einen Umsatz von rund 4,3 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr 2010 setzte der Bereich Bosch Automotive Aftermarket rund 4,1 Milliarden Euro um. Im gleichen Zeitraum hatte der für uns relevante Markt für Kraftfahrzeug-Erzeugnisse ein Volumen von rund 43 Milliarden Euro. Weltweit waren zum 01.01.2011 weltweit über 10 000 Mitarbeiter für den Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket tätig, davon rund 170 in Frankreich und Belgien.

Unser Geschäft sind Diagnose-Systeme, Werkstatt-Technik, Ersatzteile für Wartung und Reparatur sowie Serviceleistungen für Pkw- und Nutzfahrzeug-Werkstätten weltweit. Zudem führen wir mehrere Werkstattkonzepte wie Auto Crew und Bosch Car Service. Unser Werkstatt-Konzept Bosch Service ist seit 90 Jahren eine Erfolgsstory. Mit über 15 000 Bosch Service Partnern weltweit betreiben wir das weltweit größte und auch älteste Werkstattnetz im freien Werkstattmarkt. In Frankreich bieten 612 Betriebe flächendeckenden und markenübergreifenden Service rund ums Fahrzeug.

Stabiles Wachstum durch Ausbau des Produktportfolios und strategische Zukäufe Dank unserer strategischen Ausrichtung, unseren zuverlässigen Partnerschaften in allen Regionen und unseren Innovationen können wir auch weiterhin auf eine sehr gute Basis bauen, um weiterhin solide zu wachsen. Zudem tragen auch die strategischen Zukäufe der vergangenen Jahre jetzt Früchte. Das so erweiterte Produktportfolio hat uns geholfen, Marktanteile zu gewinnen.

Lassen Sie mich einige Highlights herausgreifen:

Erstes Beispiel, unser Bremsenhandelsgeschäft. 2008 haben wir Morse Automotive Corporation übernommen – und damit die Entwicklung und Fertigung von Bremsbelägen. Heute bieten wir ein umfangreiches Bremsenhandelsprogramm mit passenden Ersatzteilen für nahezu alle Fahrzeuge auf dem europäischen Markt. Aktuell bauen wir die Entwicklung und weltweite Fertigung hochwertiger Bremskomponenten weiter kräftig aus. So wird die Produktion von Bremsbelägen im Bosch-Werk im mexikanischen Juarez bis Ende 2011 um zwölf Millionen Stück erweitert. Parallel werden wir die Belagfertigung in China bis Oktober 2011 um rund vier Millionen Stück steigern. Zudem wird ein neues Bosch-Werk in Nanjing, China, gebaut, in dem ab 2013 jährlich rund 80 Millionen Bremsbeläge hergestellt werden können. Hier entsteht gleichzeitig ein neues Entwicklungszentrum für Aftermarket-Bremsbeläge mit hochmodernen Prüfständen und Testeinrichtungen.

Kommen wir zum zweiten Beispiel, denn durch die Übernahme der amerikanischen RTI Technologies Co., Ltd. im Dezember 2010 sind wir auch auf die Folgen aus der Gesetzgebung zum Einsatz von Kältemitteln in Klimaanlagen vorbereitet. RTI Technologies ist auf die Entwicklung von Wartungsgeräten für Kfz- Klimaanlagen spezialisiert. Somit können wir unseren Kunden, insbesondere auf dem europäischen Markt, auch innovative Geräte für den Klimaanlagen-Service mit dem neuen Kältemittel R1234yf anbieten. Unser neues, hier präsentiertes Klimaservice-Gerät Bosch ACS 9000 erfüllt alle im Zusammenhang mit dem neuen Kältemittel geforderten erhöhten Sicherheits- und Umweltstandards.

Das dritte Beispiel für eine wachstumsorientierte Strategie ist auch das aktuellste: Im August 2011 haben wir informiert, dass wir beabsichtigen, die taiwanesische Unipoint-Gruppe mit den Marken Unipoint und NSA zu übernehmen. Unipoint beschäftigt rund 2 360 Mitarbeiter und produziert in Taiwan und China Starter, Generatoren und Temperaturregelungskomponenten sowie Wischblätter für den Aftermarket. Wir sind zuversichtlich, dass die Übernahme im November abgeschlossen werden kann. Mit diesem Erwerb können wir unsere Position als führender Anbieter von Startern und Generatoren sowie Wischblättern weiter stärken und auch unser Geschäft in der Wachstumsregion Asien weiter ausbauen.

Denn auf lange Sicht findet das stärkste Wachstum auf den Kraftfahrzeugmärkten Asiens, insbesondere China und Indien statt. Wir sind regional in Asien gut vertreten und decken mit unserem Portfolio alle wichtigen Segmente ab. So können wir die vorhandenen Wachstumspotenziale voll ausschöpfen. Schon jetzt ist unsere wachsende Präsenz in der Region auch für die Autofahrer sichtbar: In diesem Sommer haben wir unseren 1000sten Bosch Car Service in China eröffnet.

Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern Beim Ausbau unseres Produktportfolios tragen die Akquisitionen ebenso Früchte wie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus der Automobilzulieferbranche. Sehr erfolgreich hat sich unsere Kooperation mit ZF entwickelt, die wir 2009 mit der Übernahme des Werkstattkonzepts AutoCrew von ZF Services gestartet haben. Inzwischen haben wir in unsere Werkstattsoftware Esitronic den Teilekatalog sowie Reparaturanleitungen, Service-Dokumente und Fotos für die Produkte der ZF-Marken Sachs, Lemförder, Boge und ZF Parts integriert. Gemeinsame Schulungsangebote ergänzen die Kooperation, die in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden wird.

Unterstützung für die Zukunft der Werkstatt Bosch ist der Partner für die Zukunft der Werkstatt. Unser Ziel ist es, die Kfz-Betriebe bei den rasanten technischen Veränderungen mit Ausrüstung, mit Know-how und modernen Dienstleistungen nachhaltig zu unterstützen.

Dazu gehört beispielsweise, dass wir die Werkstätten bei Wartung und Reparatur von Hybrid- und Elektrofahrzeugen unterstützen. Die steigende Zahl von Hybridfahrzeugen stellt einerseits neue hohe Anforderungen an das Fachwissen der Werkstatt-Mitarbeiter, andererseits bietet dies für die Kfz-Werkstätten auch die Chance, sich als kompetenter Fachbetrieb in diesem Markt zu etablieren und sich neue Zusatzgeschäfte zu eröffnen.

Bosch bietet den Betrieben deshalb moderne Diagnosesysteme für den wirtschaftlichen Einstieg in die Prüfung von Elektro- und Hybridantrieben, wie beispielsweise den hier präsentierten Bosch Tester FSA 050. In der Bosch-Werkstattsoftware sind die gängigen Hybridfahrzeuge mit technischen Daten, Diagnose- und Reparaturhinweisen vertreten. Zudem bieten wir in unseren praxisorientierten Schulungen zu Hybrid- und Elektroantrieben aktuelles Know-how aus der Erstausrüstung. Denn Bosch entwickelt und produziert heute schon alle wichtigen Produkte für die Hybrid-Fahrzeugtechnologie und liefert diese in der Erstausrüstung an die Autohersteller.

Werkstattsoftware Esitronic erweitert und Bedienkonzept vereinfacht Weiterhin wird unsere weltweit führende Werkstattsoftware Esitronic kontinuierlich erweitert und zugleich die Anwendung vereinfacht. Bereits seit 1992 ist diese Software das Rückgrat des Diagnostics-Angebotes von Bosch. Esitronic enthält Diagnosedaten und Fehlersuchanleitungen, Reparaturanleitungen, Prüf- und Arbeitswerte, Schaltpläne sowie Wartungspläne und technische Daten. Mit regelmäßigen Updates sind die rund 70 000 Esitronic-Abonennten in über 100 Ländern immer auf dem aktuellen Stand der Technik. Pro Jahr kommen Daten für etwa 1 400 neue Systeme und ebenso viele Änderungen für bestehende Systeme hinzu.

Wir investieren viel in Pflege und Weiterentwicklung, in neue Informationspakete und in die intuitive Bedienung der Esitronic-Software. Ganz aktuell haben wir das Bedienkonzept der Esitronic weiter vereinfacht und deutlich klarer gegliedert. Mit der neuen Bedienoberfläche der Esitronic 2.0 gelangt der Anwender mit weniger Mausklicks schneller zum Ziel. Zudem haben wir die Esitronic-Softwarepakete Pkw und Truck auf einer einheitlichen Oberfläche zusammengeführt.

Neue Esitronic Online-Lösung in 2012 geplant Derzeit arbeiten unsere Esitronic-Spezialisten an einer neuen Online-Lösung des Werkstatt-Softwarepaketes, die bereits im nächsten Jahr unser bestehendes Angebot ergänzen wird. Über das Internet können dann Esitronic-Kunden weltweit auf die laufend aktualisierten Daten zugreifen und damit jederzeit mit Esitronic-Daten auf dem neuesten Stand arbeiten. Außerdem werden den Anwendern in der zukünftigen Online-Version neue Esitronic-Produkterweiterungen zur Verfügung stehen.

Angebote für zeitwertgerechte Reparatur Eine Besonderheit des freien Werkstattmarktes ist die zeitwertgerechte Reparatur. Eine wachsende Rolle spielen dabei Austauschteile, also im Werk wiederaufbereitete Altteile. Insbesondere Besitzer von älteren Fahrzeugen schätzen preiswerte und trotzdem gute Reparaturangebote. In diesem Bereich haben wir unser Angebot in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Bosch bietet den Werkstätten nicht nur aufbereitete Austauschteile aus eigener Produktion, sondern auch Teile von anderen Herstellern an. Dabei ist uns eines ganz wichtig: Ob Neuteil oder Austauschteil, es gibt keine Abstriche bei der Qualität. Austauschteile werden nach den gleichen hohen Qualitätsstandards geprüft wie Neuteile. Genau deshalb profitiert der Kunde auch von der gleichen Garantie von zwei Jahren.

Lassen Sie mich abschließend nochmals unterstreichen: Bosch war und ist der zuverlässige und zugleich innovative Partner für die Zukunft der Werkstatt. Mit unserem weltweiten Engagement und unserer 125-jährigen automobilen Kompetenz bieten wir unseren Kunden weltweit die passenden Produkte und Dienstleistungen für Wartung und Reparatur aller Fahrzeuge.


Für Rückfragen:
Heiderose Dreiner
Heiderose.Dreiner@de.bosch.com

Über Bosch Rexroth:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Heiderose Dreiner
Heiderose.Dreiner@de.bosch.com

Die Pressemeldung "Bosch baut Geschäft im Bereich Automotive Aftermarket weiter aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bosch baut Geschäft im Bereich Automotive Aftermarket weiter aus" ist Bosch Rexroth.