Finanzkrise in hessischen Portemonnaies

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 11.10.2011
Pressemitteilung vom: 11.10.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: 12. Oktober 2011: Schulden-Thementag in YOU FM Alle Welt redet derzeit übers liebe Geld: über den Euro, über Schulden, über Griechenland und drohende Staatspleiten. Aber auch im YOUniverse steht jeder Hesse laut dem Hessischen Statistischen ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 11.10.2011] Finanzkrise in hessischen Portemonnaies


12. Oktober 2011: Schulden-Thementag in YOU FM Alle Welt redet derzeit übers liebe Geld: über den Euro, über Schulden, über Griechenland und drohende Staatspleiten. Aber auch im YOUniverse steht jeder Hesse laut dem Hessischen Statistischen Landesamt durchschnittlich mit 5.610 Euro in der Kreide, wenn die Schulden des Landes Hessen durch die Einwohnerzahl geteilt werden. Schulden sind schnell gemacht, denn schließlich bekommt jeder Student heutzutage einen Studienkredit, Möbel können auf Pump erstanden oder Autos in Raten abbezahlt werden. Falls dann trotzdem mal Ebbe in der Kasse ist, springen immer noch Eltern, Oma, Opa oder Freunde ein oder doch nicht?

Bei YOU FM, dem jüngsten Radioprogramm des Hessischen Rundfunks, dreht sich am Mittwoch, 12. Oktober, alles um das Thema Schulden. Bereits von 5.30 Uhr an kommen bei Rob Green und seiner Crew in der Rob Green Morningshow junge Hörer zu Wort, die Schulden haben oder hatten. Zudem informieren bis zum Abend im Programm von YOU FM Experten, wie Schuldnerberaterin Bettina Heine vom Diakonischen Werk, über die Problematik und liefern Tipps für Wege aus der Pleite.

Auf www.YOU-FM.de gibt es ausführliche Infos zu Schufa, Insolvenz, Kredit und Co sowie einer Linksammlung zu Beratungsstellen, die Hilfe bei Verschuldung bieten.




Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Tel. 069/155 24 82
Fax 069/155 30 05
E-Mail:hr-pressestelle@hr-online.de
Internet: www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung "Finanzkrise in hessischen Portemonnaies" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzkrise in hessischen Portemonnaies" ist Hessischer Rundfunk (HR).