Sigmar Gabriel gratuliert Berthold Huber

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 11.10.2011
Pressemitteilung vom: 11.10.2011 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Sigmar Gabriel, gratuliert Berthold Huber zur erneuten Wahl zum 1. Vorsitzenden der IG Metall mit folgendem Schreiben: Im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, aber auch ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 11.10.2011] Sigmar Gabriel gratuliert Berthold Huber

Im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, aber auch persönlich, gratuliere ich Dir sehr herzlich zu Deiner erneuten Wahl zum 1. Vorsitzenden der IG Metall. Für die große Herausforderung als Vorsitzender der größten Einzelgewerkschaft wünsche ich Dir Mut, Kraft und eine glückliche Hand.

Eine zentrale Botschaft Eures Gewerkschaftstages lautet: Wir brauchen einen Kurswechsel und eine Politik für die Mehrheit der Menschen. Dazu gehört zweifellos, dass eine wirksame Regulierung der Finanzmärkte überfällig ist. Es kann nicht sein, dass die Menschen erneut für die Zockerei weniger Spekulanten bezahlen müssen. Die Finanzwirtschaft hat der Realwirtschaft zu dienen, nicht umgekehrt. Das ist letztlich eine entscheidende Frage für die Zukunft der Demokratie in unserem Land.

Unser Land braucht auch einen Kurswechsel in der Arbeitspolitik. Das bedeutet vor allem, dass der Arbeit wieder ihr Wert zurückgegeben werden muss. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse müssen zurückgedrängt, das Normalarbeitsverhältnis, unbefristet und sozial abgesichert, wieder gestärkt werden. Gemeinsam setzen wir uns für eine Stärkung der Flächentarifverträge und der Tarifbindung, die Durchsetzung des Prinzips "Gleiches Geld für gleiche Arbeit" und die Schaffung guter Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten ein.

Dies alles kommt nicht von selbst, sondern muss erarbeitet und erkämpft werden. Unser Land ist auf starke und durchsetzungsfähige Gewerkschaften angewiesen. In diesem Sinne hoffe ich auf eine weiterhin gute und fruchtbare Zusammenarbeit unserer beiden Organisationen.

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert Berthold Huber" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sigmar Gabriel gratuliert Berthold Huber" ist SPD-Bundestagsfraktion.