Zwei starke Partner für Stil und Genuss

  • Pressemitteilung der Firma Miele & Cie. KG, 12.10.2011
Pressemitteilung vom: 12.10.2011 von der Firma Miele & Cie. KG aus Gütersloh

Kurzfassung: Die Frankfurter Buchmesse und der Gütersloher Hausgerätehersteller Miele vereinbaren eine Marketing-Partnerschaft rund um die Themen Kochen, Essen und Genießen. Frankfurt, 12. Oktober 2011. – Zum Start stattet Miele in der 900 Quadratmeter ...

[Miele & Cie. KG - 12.10.2011] Zwei starke Partner für Stil und Genuss


Die Frankfurter Buchmesse und der Gütersloher Hausgerätehersteller Miele vereinbaren eine Marketing-Partnerschaft rund um die Themen Kochen, Essen und Genießen.

Frankfurt, 12. Oktober 2011. – Zum Start stattet Miele in der 900 Quadratmeter großen Gourmet Gallery die Showküche mit Geräten aus und präsentiert dort eine Kaffeebar (Halle 3.1, Stand L 1703). Weitere Ideen erläuterten Katja Böhne, Leiterin Marketing
Kommunikation bei der Frankfurter Buchmesse, und Christian Gerwens, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, heute beim traditionellen Pressefrühstück zum Messeauftakt.

Essen und (gemeinsames) Kochen spielen im Leben der Menschen eine wichtige Rolle, und zwar nicht nur im Sinne von Nahrungsaufnahme, sondern auch als Genussfaktor und soziales Event in den eigenen vier Wänden. Dies zeigt die große multimediale Präsenz des Themas, vom klassischen Rezeptbuch über Kochtipps von Prominenten bis hin zu TV-Kochshows, Social Media Blogs und einschlägigen "Apps". Auch in der Belletristik nehmen Kochen und Genießen immer größeren Raum ein, beispielsweise in Form persönlicher Vorlieben der handelnden Personen.

Auf dem Buchmarkt legen die Kochbücher weiter zu. "Kochen" zählt neben "Hobby" momentan zu den stärksten Segmenten im Ratgeberbereich, wobei insbesondere das Genre "Gesunde Küche" überproportional wächst, desgleichen die anspruchsvolle Küche mit hochwertigen Zutaten und großer Vielfalt. Dazu passt der Trend zu höherpreisigen, aufwendig gestalteten Buchformaten.

Diese Trends spiegeln sich im erlebnisorientierten Angebot rund um die Gourmet Gallery wider, mit einer bislang beispiellosen Vielfalt etwa an Büchern, Kalendern, Geschenkartikeln und Wein – sowie spannenden Kochshows, Lesungen und Talks und sonstigen Fachveranstaltungen. "Wir freuen uns, dass wir mit Miele einen Partner gewinnen konnten, der unter den Herstellern hochwertiger Kochgeräte in besonderer Weise für Qualität, Zubereitungsvielfalt und stilvollen Genuss steht", sagt Katja Böhne. "Gemeinsam mit Miele und unseren Partnern aus der Verlagsbranche können wir zeigen, wie Kunden am besten das Themenumfeld "Kochen
Genießen" für sich entdecken.

Die Frankfurter Buchmesse und Miele streben eine nachhaltig wirkende Partnerschaft an, die sich nicht auf die Ausstattung der Gourmet Gallery beschränken soll. So stehen gemeinsame Kochevents mit Spitzenköchen aus den jeweiligen Partnerländern künftiger Buchmessen in Rede, beginnend im nächsten Jahr mit Neuseeland. Erklärtes Ziel ist zudem, das Thema auch zwischen den Messen weiter zu bespielen. Hierfür sind Autorenlesungen und/oder gemeinsames Kochen mit prominenten, kochaffinen Buchautoren ins Auge gefasst. Als Schauplatz bietet sich die gerade eröffnete Miele Gallery in Berlin an (nahe der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße), aber auch stimmungsvolle Locations außerhalb des Buchmesse- und Miele-Umfelds.

"Mit ihrem Angebot und Präsentationskonzept steht die Frankfurter Buchmesse in besonderer Weise für eine lebendige und zeitgemäße Begleitung gesellschaftlich relevanter Trends und Themenwelten", sagt Miele-Manager Gerwens. Dies gelte nicht zuletzt für das anspruchsvolle Kochen und Genießen, das auch für das Unternehmen Miele von zentraler Bedeutung sei.

Die Details zur Fortsetzung und Vertiefung der Kooperation werden Anfang 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt.


Pressekontakt Buchmesse:
Katja Böhne, Pressesprecherin
Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com
www.buchmesse.de/pressemitteilungen/

Pressekontakt Miele:
Carsten Prudent, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)5241/89-1951, carsten.prudent@miele.de
http://www.miele-presse.de/

Über die Unternehmen

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.500 Ausstellern aus mehr als 110 Ländern die größte Buch- und Medienmesse der Welt. Darüber hinaus organisiert sie die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen. Mit http://www.buchmesse.de/unterhält sie das weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsindustrie: Rund 31.000 Einträge umfasst das Personenverzeichnis für Entscheidungsträger der Buch- und Medienbranche. Frankfurt SPARKS, die digitale Initiative der Frankfurter Buchmesse, vereint digitale Produkte und Projekte der Branche unter einem Dach, mit dem Ziel, Inhalte und Technologie zusammenzubringen. Die Frankfurt Academy – die neue Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – bietet ganzjährig internationale Kongresse und Fachveranstaltungen an. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Das Unternehmen Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien ("Miele Professional"). Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2010/11 rund 2,95 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 16.500 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.



Über Miele & Cie. KG:
Miele ist ein deutscher Hersteller von hochwertigen Elektro-Hausgeräten, von Geräten für den professionellen Einsatz und von Einbauküchen. Der Firmensitz ist in Gütersloh. Zur Miele-Gruppe gehört auch die Firma Imperial, die hochwertige Einbaugeräte produziert. 1899 wurde Miele gegründet und ist seither im Familienbesitz. Die Gründer heißen Carl Miele und Reinhard Zinkann. Das Unternehmen wird heute in der vierten Generation geführt. Das Firmenmotto seit Gründerzeiten lautet "Immer besser". Getreu dieser Philosophie produziert Miele Produkte von geradezu sprichwörtlich hoher Qualität.

Firmenkontakt:
Pressekontakt Buchmesse:
Katja Böhne, Pressesprecherin
Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com
www.buchmesse.de/pressemitteilungen/

Pressekontakt Miele:
Carsten Prudent, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)5241/89-1951, carsten.prudent@miele.de
http://www.miele-presse.de/

Die Pressemeldung "Zwei starke Partner für Stil und Genuss" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zwei starke Partner für Stil und Genuss" ist Miele & Cie. KG.