Mercedes-Benz Unimog in Russland weiter auf

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 12.10.2011
Pressemitteilung vom: 12.10.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Erster Unimog rollt bei Mercedes-Benz Trucks Vostok in Russland vom Band Nach Wörth und Aksaray ist Naberezhnye Chelny der dritte Unimog–Produktionsstandort "Die Montage des Unimog im russischen Naberezhnye Chelny stellt einen ...

[Daimler AG - 12.10.2011] Mercedes-Benz Unimog in Russland weiter auf Erfolgskurs

Erster Unimog rollt bei Mercedes-Benz Trucks Vostok in Russland vom Band Nach Wörth und Aksaray ist Naberezhnye Chelny der dritte Unimog–Produktionsstandort "Die Montage des Unimog im russischen Naberezhnye Chelny stellt einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung des Werks dar. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort sehr professionell zusammenarbeiten konnten um unser Ziel, den Produktionsanlauf des Unimog, erfolgreich zu realisieren", Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw Stuttgart/Naberezhnye Chelny, Russland – Bei Mercedes-Benz Trucks Vostok (MBTV), dem Joint Venture der Daimler AG mit dem russischen Lkw-Hersteller Kamaz, rollte in Naberezhnye Chelny vor wenigen Tagen der erste Unimog U 400 vom Band.

Nach den Mercedes-Benz Werken Wörth, das Heimatwerk des Unimog, und dem türkischen Akasary, stellt Naberezhnye Chelny damit die dritte Mercedes-Benz Unimog Produktionsstätte dar.

Neben der Montage vom Mercedes-Benz Actros, Axor und Atego wird nun auch der Mercedes-Benz Unimog U400 in Naberezhnye Chelny in Serie gefertigt. Im russischen Naberezhnye Chelny erfolgt die Montage der Fahrzeuge, die Teilesätze dafür liefert das Werk in Wörth. Die Montage basiert zu 100 Prozent auf Mercedes-Benz Standards - während der Anlaufphase arbeiteten Spezialisten aus dem Lkw-Werk Wörth eng mit den Fachkräften am Standort in Naberezhnye Chelny zusammen.

"Die Montage des Unimog im russischen Naberezhnye Chelny stellt einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung des Werks dar. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort sehr professionell zusammenarbeiten konnten um unser Ziel, den Produktionsanlauf des Unimog erfolgreich zu realisieren", so Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw.

Der Unimog hat sich seit 60 Jahren als vielseitig einsetzbarer Geräteträger und Transportfahrzeug in aller Welt bewährt. Die Erfolgsgeschichte des "Universal-Motor-Geräts" startete zunächst im Werk Gaggenau, bevor die Produktion im Jahr 2002 ins Mercedes-Benz Werk Wörth umzog. Jährlich werden dort rund 2.000 Unimog gefertigt. Am Unimog-Hauptproduktionsstandort in Wörth werden alle drei Unimog-Baureihen produziert, der Hochgeländegängige (U 3000 bis U 5000), der Unimog Geräteträger (U 300 bis U 500) sowie der besonders leichte Unimog (U 20). Das Mercedes-Benz Werk im türkischen Aksaray hat kürzlich sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Dort werden ausschließlich Unimog der Baureihen U 4000 gefertigt. In Summe wurden bisher über alle Standorte hinweg rund 380.000 Einheiten gefertigt.

Zu Kamaz
Der Grundstein für die strategische Beteiligung von Daimler Trucks an Kamaz wurde im Dezember 2008 gelegt. Nach der erfolgreichen Anteilserhöhung, die im Juni 2010 abgeschlossen Daimler Communications, 70546 Stuttgart/Germany Mercedes-Benz – Eine Marke der Daimler AG wurde, hält die Daimler AG gemeinsam mit der European Bank for Reconstruction and Development nun 15 Prozent der Anteile an Kamaz. Derzeit existieren zwei Joint Ventures "Fuso KAMAZ Trucks Rus" und "Mercedes-Benz Trucks Vostok" – beide wurden durch Daimler Trucks und KAMAZ gegründet. Die Daimler AG und KAMAZ halten jeweils 50 Prozent der Anteile an den beiden Gemeinschaftsunternehmen.
Das Joint Venture "Fuso KAMAZ Trucks Rus." umfasst den Import von Fuso Lkw aus Japan. Die Lkw-Produktion erfolgt seit dem ersten Quartal 2010 am KAMAZ Produktionsstandort in Naberezhnye Chelny. "Fuso KAMAZ Trucks Rus." hat im ersten Quartal 2011 rund 600 Fuso Lkw verkauft.
Das Gemeinschaftsunternehmen "Mercedes-Benz Trucks Vostok" (MBTV) umfasst die Produktion der Mercedes-Benz Lkw Actros und Axor. Die Fertigung erfolgt seit dem zweiten Quartal 2010 zunächst als SKD-Montage ebenfalls in Naberezhnye Chelny. Das Produktportfolio von MBTV wurde nun durch den Unimog ergänzt. Im ersten Halbjahr 2011 hat MBTV rund 1.000 Einheiten Mercedes-Benz Lkw abgesetzt.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Uta Leitner
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Ansprechpartner: Kathrin Schnurr
Fax: +49 711 17 52006
E-Mail: kathrin.schnurr@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Uta Leitner
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Ansprechpartner: Kathrin Schnurr
Fax: +49 711 17 52006
E-Mail: kathrin.schnurr@daimler.com

Die Pressemeldung "Mercedes-Benz Unimog in Russland weiter auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz Unimog in Russland weiter auf" ist Daimler AG.