ABS 46/2 Grenze D/NL - Emmerich-Oberhausen – geänderte Öffnungszeiten im Informationszentrum

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 12.10.2011
Pressemitteilung vom: 12.10.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Deutsche Bahn AG passt Öffnungszeiten den Wünschen der Bürger an (Oberhausen, 12. Oktober 2011) Ab 17. Oktober 2011, ändert das Informationszentrum zur Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen im technischen Rathaus in Oberhausen Sterkrade die ...

[Deutsche Bahn AG - 12.10.2011] ABS 46/2 Grenze D/NL - Emmerich-Oberhausen – geänderte Öffnungszeiten im Informationszentrum


Deutsche Bahn AG passt Öffnungszeiten den Wünschen der Bürger an (Oberhausen, 12. Oktober 2011) Ab 17. Oktober 2011, ändert das Informationszentrum zur Ausbaustrecke Emmerich-Oberhausen im technischen Rathaus in Oberhausen Sterkrade die Öffnungszeiten.

Montag – Mittwoch 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 9:00 – 12:00 Uhr

"In dem wir ab Mitte Oktober die Öffnungszeiten anpassen, folgen wir dem Wunsch vieler Bürger, insbesondere auch vormittags für Informationen und im Dialog zur Verfügung zu stehen", so Stefan Ventzke Projektleiter der Ausbaustrecke hierzu.

Das Informationszentrum befindet sich seit dem 12. September 2011 im technischen Rathaus Sterkrade Gebäudeteil C Bahnhofstraße 66, 46042 Oberhausen (Sterkrade) und soll dort noch bis Februar verbleiben. Danach wird die Ausstellung in einer weiteren Anrainerkommune gezeigt.

Die ABS 46/2 ist Teil eines deutschen und europäischen Ausbaukonzeptes auf der Achse Rotterdam-Genua. Insbesondere aus den niederländischen und belgischen Nordseehäfen wird für die kommenden Jahre mit einem erheblichen Verkehrswachstum auf der Schiene gerechnet. Mit einem neuen dritten Gleis kann eine stärkere Entmischung langsamer und schneller Verkehre zwischen Emmerich und Oberhausen ermöglicht und damit auch die Kapazitäten ausgeweitet werden; mehr Verkehr auf der Schiene wird so möglich.

Zudem kann mit einer Steigerung der Flexibilität in der Streckenbelegung auch die Qualität des Schienenpersonennahverkehrs verbessert werden.

Umfangreiche Schallschutzmaßnahmen sorgen für eine Reduzierung der Lärmemissionen. Fachleute der regionalen Wirtschaft gehen davon aus, dass Investitionen in die Infrastruktur die Wirtschaftskraft der Region Niederrhein aufgrund ihrer Verteilerfunktion für die aus den Seehäfen kommenden Verkehre deutlich stärken.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Dr. Michael Brinkmann
Sprecher Nordrhein-Westfalen
presse@deutschebahn.com



Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Dr. Michael Brinkmann
Sprecher Nordrhein-Westfalen
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "ABS 46/2 Grenze D/NL - Emmerich-Oberhausen – geänderte Öffnungszeiten im Informationszentrum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ABS 46/2 Grenze D/NL - Emmerich-Oberhausen – geänderte Öffnungszeiten im Informationszentrum" ist Deutsche Bahn AG.