Start des Sechsteilers Borgia von Tom Fontana im ZDF Begleitende Dokumentation beleuchtet historische Ereignisse

  • Pressemitteilung der Firma ZDF, 13.10.2011
Pressemitteilung vom: 13.10.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Die Familie der Borgia, die zwei Päpste gestellt hat, verkörpert wie wenige andere den Geist der Renaissance mit ihren heute kaum vorstellbaren Widersprüchen. In dem historischen Sechsteiler von Tom Fontana erzählt das ZDF von Montag, 17. ...

[ZDF - 13.10.2011] Start des Sechsteilers Borgia von Tom Fontana im ZDF Begleitende Dokumentation beleuchtet historische Ereignisse


Die Familie der Borgia, die zwei Päpste gestellt hat, verkörpert wie wenige andere den Geist der Renaissance mit ihren heute kaum vorstellbaren Widersprüchen. In dem historischen Sechsteiler von Tom Fontana erzählt das ZDF von Montag, 17. Oktober 2011, 20.15 Uhr, an ihre Familiengeschichte anhand der historischen Figur Rodrigo Borgia, der 1492 als Alexander VI. den Papstthron besteigt und durch politisch geschicktes Platzieren seiner Kinder und Verwandten eine Familiendynastie in Rom etabliert. Anhand der Figuren zeichnet Regisseur Oliver Hirschbiegel ein Bild der Renaissance, in der kulturelle Blüte und Sittenverfall eng beieinanderliegen. Die Hauptrolle Rodrigo Borgia spielt John Doman, in weiteren Rollen sind unter anderen Isolda Dychauk, Andrea Sawatzki, Assumpta Serna, Marta Gastini und Udo Kier zu sehen. In rund 1600 Stunden wurde mit Protagonisten aus 18 Nationen in den Prager Barrandov-Studios gedreht, für 340 Kostüme wurden zirka zwölf Kilometer Stoff verwendet und in knapp 12 000 Arbeitsstunden gestalteten Kulissenmaler die Innenräume der Sixtinischen Kapelle und die Gemächer des Vatikanischen Palastes. Entstanden ist eine der aufwändigsten internationalen Koproduktionen (Atlantique Film, EOS Entertainment in Koproduktion mit ZDF, ORF und Canal+), die in sechs Mal 100 Minuten die Geschichte einer der mächtigsten Familien der Welt erzählt.

Der erste Teil am Montag, 17. Oktober 2011, 20.15 Uhr, beschreibt die Ereignisse, die zur Papstthronbesteigung Rodrigo Borgias führen. Kardinal Rodrigo Borgia ist Vizekanzler von Papst Innozenz VIII., der schwer erkrankt ist. Mit großem politischem Instinkt laviert Rodrigo zwischen den verfeindeten Königshäusern von Mailand und Neapel sowie zwischen den einflussreichen römischen Familien der Colonna und Orsini. Seine Kinder Juan, Cesare und Lucrezia will er in unterschiedliche politische Positionen heben, um seine Familiendynastie aufzubauen. Rodrigo holt Giulia Farnese in seinen Haushalt. Die Schwiegertochter seiner Haushälterin Adriana wird seine Geliebte. Juan und Cesare sollen Rodrigos Interessen unterstützen und das Misstrauen der Orsini und der Colonna auf Kardinal della Rovere lenken. Auf lange Sicht will Rodrigo den Anspruch der Familie Borgia auf den spanischen Thron sichern.

Die weiteren fünf Folgen des historischen Mehrteilers werden am Mittwoch, 19., Donnerstag, 20., Montag, 24., Mittwoch, 26., und Donnerstag, 27. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Im Anschluss an den zweiten Teil zeigt das ZDF am Mittwoch, 19. Oktober 2011, 22.25 Uhr, die begleitende Dokumentation 2Der Fall Borgia2. Die 45-minütige Dokumentation geht der Frage nach, wer Papst Alexander VI. wirklich war und welche Überlieferungen Mythos und welche Wirklichkeit sind. Experten wie Helmut Markwort und die Literaturwissenschaftler Marina Münkler und Uwe Neumahr analysieren dieses wichtige Kapitel europäischer Geschichte. Inzest, sexuelle Ausschweifungen, Korruption und Brudermord - es gibt kaum eine Todsünde, die dem Borgia-Clan nicht nachgesagt wird. Allen voran Rodrigo Borgia, dem adligen Emporkömmling aus Spanien, dem es 1492 unter dubiosen Umständen gelingt, als Alexander VI. den Papstthron zu besteigen. Der frisch gewählte Kirchenfürst entpuppt sich bald als rücksichtsloser Despot, der nur seine eigenen Interessen verfolgt und vor nichts zurückschreckt, wenn es darum geht, seine Macht zu erhalten und auszubauen. Schnell wird Alexander VI. vom alteingesessenen Adel Italiens gehasst und seine Machenschaften verteufelt. Die Dokumentation 2Der Fall Borgia2 begibt sich auf Spurensuche und begegnet einer Persönlichkeit, die zwischen eiskaltem Kirchenpolitiker und sinnlichem Familienmenschen oszilliert.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/borgia


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Start des Sechsteilers Borgia von Tom Fontana im ZDF Begleitende Dokumentation beleuchtet historische Ereignisse" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Start des Sechsteilers Borgia von Tom Fontana im ZDF Begleitende Dokumentation beleuchtet historische Ereignisse" ist ZDF.