Moderne Verbraucherpolitik der GRÜNEN Starke Verbraucher – Größere Transparenz – Breitere Themenpalette
- Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 13.10.2011
Pressemitteilung vom: 13.10.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden
Kurzfassung: Einen Verbraucherschutz auf der Höhe der Zeit sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als dringend notwendig an und legt deshalb ein Konzept [1] für eine moderne Verbraucherpolitik vor. Verbraucherpolitik soll sich nicht mehr wie ...
[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 13.10.2011] Moderne Verbraucherpolitik der GRÜNEN Starke Verbraucher – Größere Transparenz – Breitere Themenpalette
Einen Verbraucherschutz auf der Höhe der Zeit sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als dringend notwendig an und legt deshalb ein Konzept [1] für eine moderne Verbraucherpolitik vor. Verbraucherpolitik soll sich nicht mehr wie bisher vor allem auf traditionelle Bereiche wie Lebensmittelsicherheit oder schadstofffreies Spielzeug beschränken, sondern auch Fragen wie sichere Finanzprodukte und die des Persönlichkeitsschutzes im digitalen Zeitalter umfassen. Zudem soll die Kompetenz der Verbraucherinnen und Verbraucher so gestärkt werden, dass sie ihr Leben genussvoll, selbstbewusst und selbstbestimmt gestalten können. Verbraucherschutz soll zu einem modernen selbstverständlichen Bürgerrecht werden. Gleichzeitig sehen DIE GRÜNEN die Notwendigkeit, dass sich Verbraucherinnen und Verbrauchern auch ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden. Sie sollen ihre Marktmacht für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft nutzen.
"Bei der Beschaffung von Verbraucherinformationen gibt es keine Chancengleichheit. Ob bei der Suche nach der richtigen Versicherung oder dem Studieren der Inhaltsstoffe bei Nahrungsmitteln: Viele Informationen erreichen nur einen geringen Teil der Verbraucherinnen und Verbraucher. Verbraucherberatung erreicht heute oft gerade nicht die Personen, die diese am nötigsten brauchen. Deshalb muss die professionelle Verbraucherberatung eine stärker aufsuchende Arbeit leisten: d.h. verstärkt vor Ort in Kindertagesstätten, Schulen, Gemeindehäusern, Stadtteilen, Volkshochschulen, Seniorenheimen und Betrieben stattfinden", erklärt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Angela Dorn, bei der Vorstellung des Konzepts.
Dem Verbraucherschutz der Landesregierung fehlt Gesamtstrategie
Bisher zeichne sich die Verbraucherschutzpolitik in Hessen weitgehend durch die Beschreibung des Status Quo aus, eine umfassende Gesamtstrategie der Landesregierung fehle. "Auch wenn die Ministerin im kürzlich vorgestellten Zwölf-Punkte-Plan erstmals auch weitere Felder neben dem Lebensmittelbereich nennt, bleibt sie bei den wesentlichen Fragen unkonkret, konzeptionslos und ideenlos. Trotz der steigenden Herausforderungen im Verbraucherschutz gibt es keine finanzielle Stärkung, Verbraucherschutz wird im Landeshaushalt weiter stiefmütterlich behandelt. Die Ministerin scheint ihren Rollenwechsel von der Bundestagsabgeordneten zur selbst gestaltenden Ministerin nicht vollzogen zu haben, wenn sie nur auf die Initiativen der Bundesministerin Aigner schielt.
Verbraucherberatung in Hessen professionalisieren
Nach den Budgetkürzungen für Verbraucherinformationen im Jahr 2004 ist die Verbraucherzentrale Hessen personell und finanziell heute kaum in der Lage, die stetig wachsenden Beratungsbedürfnisse zu bewältigen. Durch liberalisierte Märkte sind auch die Anforderungen an die Beratung durch die Verbraucherzentrale (VZH) immer größer geworden. Wir wollen deshalb die Verbraucherzentrale finanziell und personell besser aufstellen. "Zudem sehen wir eine Bündelung und Koordinierung der Verbraucherzentrale, des Deutschen Hausfrauenbundes Hessen, des Landfrauenverbands und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als notwendig an. Wir streben an, innerhalb einer Legislaturperiode die sieben Verbraucherberatungsstellen des Hausfrauenbundes in Beratungsstellen der Verbraucherzentrale umzuwandeln. Damit gäbe es fünfzehn Beratungsstellen der VZH. Die Kompetenz des Personals des Hausfrauenbundes und der Landfrauen soll stärker für die Grundlagenbildung der aufsuchenden Verbraucherberatung genutzt werden."
Mehr Schlagkraft für behördlichen Verbraucherschutz
Die Lebensmittelskandale der letzten Jahre haben nach Auffassung der GRÜNEN gezeigt, dass das derzeitige Qualitätsmanagement der Landesregierung nicht ausreicht, um Verbraucherinnen und Verbraucher wirksam vor Gammelfleisch oder Dioxin im Essen zu schützen. Die Kommunalisierung des behördlichen Verbraucherschutzes führte zu großen regionalen Unterschieden in der Ausstattung und Qualität. Nur ein Bruchteil der Betriebe werde kontrolliert, die Zahl der Kontrollen sinke seit Jahren kontinuierlich. Deshalb brauche Hessen eine finanzielle und personelle Stärkung der amtlichen Lebensmittelkontrolle. Nach einer umfassenden Überprüfung der Auswirkungen der Kommunalisierung könne durchaus auch der Schluss gezogen werden, die Verantwortung wieder auf die Landesebene zu ziehen.
Verbraucherschutz in Hessen auf breite Füße stellen
Der Verbraucherschutz in Hessen muss sich den steigenden Herausforderungen durch wachsende Produktvielfalt, liberalisierte Märkte und das digitale Zeitalter anpassen. Exemplarisch sollen hier drei Bereiche genannt werden:
Die neue Informationstechnologie der Radiofrequenz Identifikation (RFID-Technologie) bringe sowohl Chancen für die schnelle Kommunikation als auch Risiken für die Persönlichkeitsrechte. DIE GRÜNEN fordern, dass im Sinne eines verbraucherfreundlichen Einsatzes ein Datenschutzkonzept vorgelegt und die Einhaltung durch den Landesdatenschutz kontrolliert werden müsse. Beim Einsatz dieser Technologie im Einzelhandel müsse es eine verbindliche Kennzeichnung, Information und Deaktivierungsmöglichkeiten der Chips geben.
Die Finanzkrise habe deutlich gemacht, wie wichtig transparente Finanzprodukte und eine funktionierende Finanzkontrolle für unser Wirtschafts- und Finanzsystem seien. DIE GRÜNEN fordern internationale geltende Standards für Börsengeschäfte und eine stärkere Verankerung von Verbraucherschutz bei Banken und Finanzdienstleistern. In kommunaler und landespolitischer Verantwortung wollen DIE GRÜNEN die vorhandenen Möglichkeiten in den Verwaltungsräten der Sparkassen nutzen. Sparkassen sollen provisionsunabhängige Beratung anbieten und Zinssenkungen in angemessenem Maße an Verbraucherinnen und Verbraucher weiter geben.
Seit einigen Jahren kommen immer stärker so genannte Borderline-Produkte, also Grenzprodukte zwischen Nahrungsmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln, auf den Markt. "Gerade so genannte Gesundheitsprodukte wie Schlankheits- und Anti-Aging-Mittel müssen stärker kontrolliert werden. Da diese in den Graubereich des Internets abwandern, brauchen wir gerade im Internet eine effiziente Kontrolle durch den behördlichen Verbraucherschutz und die Gesundheitsbehörden. Außerdem muss es auch bei diesen Produkten eine Deklarationspflicht von Risiken und Nebenwirkungen geben", fordert Angela Dorn.
Konzept: Moderne Verbraucherschutzpolitik [2]
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag
[1]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/pressemitteilungen/moderne-verbraucherp/kp14-komplett-web-2/
[2]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/pressemitteilungen/moderne-verbraucherp/kp14-komplett-web/
Einen Verbraucherschutz auf der Höhe der Zeit sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als dringend notwendig an und legt deshalb ein Konzept [1] für eine moderne Verbraucherpolitik vor. Verbraucherpolitik soll sich nicht mehr wie bisher vor allem auf traditionelle Bereiche wie Lebensmittelsicherheit oder schadstofffreies Spielzeug beschränken, sondern auch Fragen wie sichere Finanzprodukte und die des Persönlichkeitsschutzes im digitalen Zeitalter umfassen. Zudem soll die Kompetenz der Verbraucherinnen und Verbraucher so gestärkt werden, dass sie ihr Leben genussvoll, selbstbewusst und selbstbestimmt gestalten können. Verbraucherschutz soll zu einem modernen selbstverständlichen Bürgerrecht werden. Gleichzeitig sehen DIE GRÜNEN die Notwendigkeit, dass sich Verbraucherinnen und Verbrauchern auch ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden. Sie sollen ihre Marktmacht für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft nutzen.
"Bei der Beschaffung von Verbraucherinformationen gibt es keine Chancengleichheit. Ob bei der Suche nach der richtigen Versicherung oder dem Studieren der Inhaltsstoffe bei Nahrungsmitteln: Viele Informationen erreichen nur einen geringen Teil der Verbraucherinnen und Verbraucher. Verbraucherberatung erreicht heute oft gerade nicht die Personen, die diese am nötigsten brauchen. Deshalb muss die professionelle Verbraucherberatung eine stärker aufsuchende Arbeit leisten: d.h. verstärkt vor Ort in Kindertagesstätten, Schulen, Gemeindehäusern, Stadtteilen, Volkshochschulen, Seniorenheimen und Betrieben stattfinden", erklärt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Angela Dorn, bei der Vorstellung des Konzepts.
Dem Verbraucherschutz der Landesregierung fehlt Gesamtstrategie
Bisher zeichne sich die Verbraucherschutzpolitik in Hessen weitgehend durch die Beschreibung des Status Quo aus, eine umfassende Gesamtstrategie der Landesregierung fehle. "Auch wenn die Ministerin im kürzlich vorgestellten Zwölf-Punkte-Plan erstmals auch weitere Felder neben dem Lebensmittelbereich nennt, bleibt sie bei den wesentlichen Fragen unkonkret, konzeptionslos und ideenlos. Trotz der steigenden Herausforderungen im Verbraucherschutz gibt es keine finanzielle Stärkung, Verbraucherschutz wird im Landeshaushalt weiter stiefmütterlich behandelt. Die Ministerin scheint ihren Rollenwechsel von der Bundestagsabgeordneten zur selbst gestaltenden Ministerin nicht vollzogen zu haben, wenn sie nur auf die Initiativen der Bundesministerin Aigner schielt.
Verbraucherberatung in Hessen professionalisieren
Nach den Budgetkürzungen für Verbraucherinformationen im Jahr 2004 ist die Verbraucherzentrale Hessen personell und finanziell heute kaum in der Lage, die stetig wachsenden Beratungsbedürfnisse zu bewältigen. Durch liberalisierte Märkte sind auch die Anforderungen an die Beratung durch die Verbraucherzentrale (VZH) immer größer geworden. Wir wollen deshalb die Verbraucherzentrale finanziell und personell besser aufstellen. "Zudem sehen wir eine Bündelung und Koordinierung der Verbraucherzentrale, des Deutschen Hausfrauenbundes Hessen, des Landfrauenverbands und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als notwendig an. Wir streben an, innerhalb einer Legislaturperiode die sieben Verbraucherberatungsstellen des Hausfrauenbundes in Beratungsstellen der Verbraucherzentrale umzuwandeln. Damit gäbe es fünfzehn Beratungsstellen der VZH. Die Kompetenz des Personals des Hausfrauenbundes und der Landfrauen soll stärker für die Grundlagenbildung der aufsuchenden Verbraucherberatung genutzt werden."
Mehr Schlagkraft für behördlichen Verbraucherschutz
Die Lebensmittelskandale der letzten Jahre haben nach Auffassung der GRÜNEN gezeigt, dass das derzeitige Qualitätsmanagement der Landesregierung nicht ausreicht, um Verbraucherinnen und Verbraucher wirksam vor Gammelfleisch oder Dioxin im Essen zu schützen. Die Kommunalisierung des behördlichen Verbraucherschutzes führte zu großen regionalen Unterschieden in der Ausstattung und Qualität. Nur ein Bruchteil der Betriebe werde kontrolliert, die Zahl der Kontrollen sinke seit Jahren kontinuierlich. Deshalb brauche Hessen eine finanzielle und personelle Stärkung der amtlichen Lebensmittelkontrolle. Nach einer umfassenden Überprüfung der Auswirkungen der Kommunalisierung könne durchaus auch der Schluss gezogen werden, die Verantwortung wieder auf die Landesebene zu ziehen.
Verbraucherschutz in Hessen auf breite Füße stellen
Der Verbraucherschutz in Hessen muss sich den steigenden Herausforderungen durch wachsende Produktvielfalt, liberalisierte Märkte und das digitale Zeitalter anpassen. Exemplarisch sollen hier drei Bereiche genannt werden:
Die neue Informationstechnologie der Radiofrequenz Identifikation (RFID-Technologie) bringe sowohl Chancen für die schnelle Kommunikation als auch Risiken für die Persönlichkeitsrechte. DIE GRÜNEN fordern, dass im Sinne eines verbraucherfreundlichen Einsatzes ein Datenschutzkonzept vorgelegt und die Einhaltung durch den Landesdatenschutz kontrolliert werden müsse. Beim Einsatz dieser Technologie im Einzelhandel müsse es eine verbindliche Kennzeichnung, Information und Deaktivierungsmöglichkeiten der Chips geben.
Die Finanzkrise habe deutlich gemacht, wie wichtig transparente Finanzprodukte und eine funktionierende Finanzkontrolle für unser Wirtschafts- und Finanzsystem seien. DIE GRÜNEN fordern internationale geltende Standards für Börsengeschäfte und eine stärkere Verankerung von Verbraucherschutz bei Banken und Finanzdienstleistern. In kommunaler und landespolitischer Verantwortung wollen DIE GRÜNEN die vorhandenen Möglichkeiten in den Verwaltungsräten der Sparkassen nutzen. Sparkassen sollen provisionsunabhängige Beratung anbieten und Zinssenkungen in angemessenem Maße an Verbraucherinnen und Verbraucher weiter geben.
Seit einigen Jahren kommen immer stärker so genannte Borderline-Produkte, also Grenzprodukte zwischen Nahrungsmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln, auf den Markt. "Gerade so genannte Gesundheitsprodukte wie Schlankheits- und Anti-Aging-Mittel müssen stärker kontrolliert werden. Da diese in den Graubereich des Internets abwandern, brauchen wir gerade im Internet eine effiziente Kontrolle durch den behördlichen Verbraucherschutz und die Gesundheitsbehörden. Außerdem muss es auch bei diesen Produkten eine Deklarationspflicht von Risiken und Nebenwirkungen geben", fordert Angela Dorn.
Konzept: Moderne Verbraucherschutzpolitik [2]
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag
[1]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/pressemitteilungen/moderne-verbraucherp/kp14-komplett-web-2/
[2]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/pressemitteilungen/moderne-verbraucherp/kp14-komplett-web/
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