Internationales Jahr der Wälder

• Pressemitteilung der Firma IG Bauen-Agrar-Umwelt, 13.10.2011
Pressemitteilung vom: 13.10.2011 von der Firma IG Bauen-Agrar-Umwelt aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Klaus Wiesehügel unterstützt Waldarbeiter in Afrika Der Präsident der Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI) und IG BAU-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel hat heute (für die Red. 13. Oktober 2011) in Ghana zum Schutz der Wälder und ...

[IG Bauen-Agrar-Umwelt - 13.10.2011] Internationales Jahr der Wälder

Klaus Wiesehügel unterstützt Waldarbeiter in Afrika

Der Präsident der Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI) und IG BAU-Bundesvorsitzende Klaus Wiesehügel hat heute (für die Red. 13. Oktober 2011) in Ghana zum Schutz der Wälder und besseren Arbeitsbedingungen in der Forstwirtschaft aufgerufen. Auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit der ghanesischen Regierung zum Internationalen Jahr der Wälder sagte er: "Umweltschutz und gute Arbeit gehören zusammen und sind die Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung."

Die BHI unterstützt in Ghana und anderen afrikanischen Staaten die Wiederaufforstung von Wäldern, trainiert Forstarbeiter und fördert den sozialen Dialog mit Forstunternehmen, damit die Arbeiter selbst gute Arbeitsbedingungen durchsetzen können.

"Die Arbeit in den Wäldern ist sehr gefährlich. Der Umgang mit schweren Maschinen und Kettensägen verursacht Unfälle", stellte Wiesehügel fest. "Das von uns unterstützte Siegel‚ Forest Stewardship Council (FCS) ist ein Weg, die Arbeit im Wald besser zu machen und den Wald zu schützen."

Ein großes Problem in Afrika sind illegale Rodungen. Die international steigende Nachfrage nach dem Rohstoff Holz macht es für Kriminelle immer lukrativer, ungenehmigten Kahlschlag zu betreiben. "Illegaler Holzeinschlag heißt nicht nur, dass Wälder unkontrolliert zerstört werden, sondern auch, dass die Arbeitsbedingungen keiner Kontrolle unterliegen", betonte Wiesehügel. "Langfristig schadet das der Umwelt, den Forstmitarbeitern und der Wirtschaft in den afrikanischen Ländern. Falsch bewirtschaftete Wälder gehen kaputt!"

Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
E-Mail: presse@igbau.de
www.igbau.de

Über IG Bauen-Agrar-Umwelt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
E-Mail: presse@igbau.de
www.igbau.de

Die Pressemeldung "Internationales Jahr der Wälder" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internationales Jahr der Wälder" ist IG Bauen-Agrar-Umwelt.