Volkswagen Konzern verzeichnet erstmals über sechs Millionen Fahrzeugauslieferungen für die ersten neun Monate
- Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 14.10.2011
Pressemitteilung vom: 14.10.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg
Kurzfassung: - 13,9 Prozent Plus auf 6,11 Millionen verkaufte Fahrzeuge per September - Einzelmonat September mit 751.900 Auslieferungen und 13,3 Prozent Plus - Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler: "Wichtige Hürde auf dem Weg zu acht Millionen ...
[Volkswagen (VW) - 14.10.2011] Volkswagen Konzern verzeichnet erstmals über sechs Millionen Fahrzeugauslieferungen für die ersten neun Monate
- 13,9 Prozent Plus auf 6,11 Millionen verkaufte Fahrzeuge per September
- Einzelmonat September mit 751.900 Auslieferungen und 13,3 Prozent Plus
- Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler: "Wichtige Hürde auf dem Weg zu acht Millionen Verkäufen in diesem Jahr"
Wolfsburg, 14. Oktober 2011 - Der Volkswagen Konzern hat sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf den weltweiten Automobilmärkten gut behauptet und seine Auslieferungen um 13,9 Prozent auf 6,11 (5,36)* Millionen Fahrzeuge gesteigert. Auch der Einzelmonat September verlief für Europas größten Automobilhersteller mit 751.900 (663.300; +13,3 Prozent)* verkauften Fahrzeugen positiv.
"Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Konzerns. Die sechs Millionen Auslieferungen nach drei Quartalen waren eine wichtige Hürde für unser Jahresziel von acht Millionen Verkäufen in 2011", erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler. "Auch für das letzte Quartal gehen wir von guten Auslieferungsergebnissen aus. Wir beobachten die Entwicklungen der teils volatilen weltweiten Automobilmärkte weiterhin sehr genau. Gleichzeitig treiben wir die kontinuierliche Verjüngung unserer innovativen und umweltfreundlichen Modellpalette voran", fügte Klingler hinzu.
Entwicklung auf Wachstumsmärkten weiterhin im Plus Erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern in der Vertriebsregion Asien / Pazifik, wo nach neun Monaten 1,92 (1,64; +17,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden. Auf den größten Einzelmarkt der Region, China, entfielen dabei 1,69 (1,48; +14,6 Prozent) Millionen Einheiten.
In der Region Nordamerika stiegen die Verkäufe von Januar bis September um 21,4 Prozent auf 485.400 (399.800) Fahrzeuge. Auf den Einzelmarkt USA entfielen dabei 322.000 (267.500; +20,4 Prozent) Auslieferungen. Im gleichen Zeitraum übergab der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 700.900 (640.200; +9,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden.
In Europa erreichten die Marken des Konzerns per September insgesamt ein Plus von 10,8 Prozent auf 2,77 (2,50) Millionen Verkäufe. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,52 (1,43; +6,3 Prozent) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Europas größter Autokonzern seine Auslieferungen um 12,3 Prozent auf 864.400 (769.900) Einheiten. Ein erneut hohes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in Zentral- und Osteuropa. Hier wurden bis September 390.000 (304.100; +28,3 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben.
Alle Konzernmarken legten per September weiter zu Die Marke Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis September weltweit 3,81 (3,39; +12,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+46,0 Prozent), Nordamerika (+22,2 Prozent) und Asien / Pazifik (+13,9 Prozent).
Audi verkaufte in den ersten drei Quartalen weltweit 973.200 (829.300; +17,4 Prozent) Fahrzeuge. Besonders positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt im Raum Asien / Pazifik (+27,9 Prozent) sowie in Nordamerika (+17,2 Prozent) und Südamerika (+35,8 Prozent).
Die Marke Š koda lieferte per September weltweit 664.800 (569.000; +16,8 Prozent) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+16,7 Prozent) sowie im Raum Asien / Pazifik (+29,6 Prozent) zu.
SEAT verkaufte in neun Monaten weltweit 266.800 (258.900) Fahrzeuge und wuchs damit um 3,1 Prozent. Zulegen konnte die spanische Marke dabei vor allem in Deutschland (+26,8 Prozent), Frankreich (+17,4 Prozent) und Großbritannien (+10,4 Prozent).
Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen von Januar bis September um 25,5 Prozent auf 389.900 (310.700) Fahrzeuge. Gute Verkäufe verzeichnete die Marke dabei vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+43,3 Prozent), Asien / Pazifik (+47,1 Prozent) sowie Südamerika (+30,1 Prozent).
*) ohne Scania
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
- 13,9 Prozent Plus auf 6,11 Millionen verkaufte Fahrzeuge per September
- Einzelmonat September mit 751.900 Auslieferungen und 13,3 Prozent Plus
- Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler: "Wichtige Hürde auf dem Weg zu acht Millionen Verkäufen in diesem Jahr"
Wolfsburg, 14. Oktober 2011 - Der Volkswagen Konzern hat sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf den weltweiten Automobilmärkten gut behauptet und seine Auslieferungen um 13,9 Prozent auf 6,11 (5,36)* Millionen Fahrzeuge gesteigert. Auch der Einzelmonat September verlief für Europas größten Automobilhersteller mit 751.900 (663.300; +13,3 Prozent)* verkauften Fahrzeugen positiv.
"Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Konzerns. Die sechs Millionen Auslieferungen nach drei Quartalen waren eine wichtige Hürde für unser Jahresziel von acht Millionen Verkäufen in 2011", erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler. "Auch für das letzte Quartal gehen wir von guten Auslieferungsergebnissen aus. Wir beobachten die Entwicklungen der teils volatilen weltweiten Automobilmärkte weiterhin sehr genau. Gleichzeitig treiben wir die kontinuierliche Verjüngung unserer innovativen und umweltfreundlichen Modellpalette voran", fügte Klingler hinzu.
Entwicklung auf Wachstumsmärkten weiterhin im Plus Erfreuliche Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern in der Vertriebsregion Asien / Pazifik, wo nach neun Monaten 1,92 (1,64; +17,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden. Auf den größten Einzelmarkt der Region, China, entfielen dabei 1,69 (1,48; +14,6 Prozent) Millionen Einheiten.
In der Region Nordamerika stiegen die Verkäufe von Januar bis September um 21,4 Prozent auf 485.400 (399.800) Fahrzeuge. Auf den Einzelmarkt USA entfielen dabei 322.000 (267.500; +20,4 Prozent) Auslieferungen. Im gleichen Zeitraum übergab der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 700.900 (640.200; +9,5 Prozent) Fahrzeuge an Kunden.
In Europa erreichten die Marken des Konzerns per September insgesamt ein Plus von 10,8 Prozent auf 2,77 (2,50) Millionen Verkäufe. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,52 (1,43; +6,3 Prozent) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Europas größter Autokonzern seine Auslieferungen um 12,3 Prozent auf 864.400 (769.900) Einheiten. Ein erneut hohes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in Zentral- und Osteuropa. Hier wurden bis September 390.000 (304.100; +28,3 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben.
Alle Konzernmarken legten per September weiter zu Die Marke Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis September weltweit 3,81 (3,39; +12,3 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+46,0 Prozent), Nordamerika (+22,2 Prozent) und Asien / Pazifik (+13,9 Prozent).
Audi verkaufte in den ersten drei Quartalen weltweit 973.200 (829.300; +17,4 Prozent) Fahrzeuge. Besonders positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke aus Ingolstadt im Raum Asien / Pazifik (+27,9 Prozent) sowie in Nordamerika (+17,2 Prozent) und Südamerika (+35,8 Prozent).
Die Marke Š koda lieferte per September weltweit 664.800 (569.000; +16,8 Prozent) Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+16,7 Prozent) sowie im Raum Asien / Pazifik (+29,6 Prozent) zu.
SEAT verkaufte in neun Monaten weltweit 266.800 (258.900) Fahrzeuge und wuchs damit um 3,1 Prozent. Zulegen konnte die spanische Marke dabei vor allem in Deutschland (+26,8 Prozent), Frankreich (+17,4 Prozent) und Großbritannien (+10,4 Prozent).
Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen von Januar bis September um 25,5 Prozent auf 389.900 (310.700) Fahrzeuge. Gute Verkäufe verzeichnete die Marke dabei vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+43,3 Prozent), Asien / Pazifik (+47,1 Prozent) sowie Südamerika (+30,1 Prozent).
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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
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Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
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