IBM Deutschland unterstützt Deutschlandstipendium

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 14.10.2011
Pressemitteilung vom: 14.10.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Ehningen - 14 Okt 2011: IBM Deutschland engagiert sich ab dem Wintersemester 2011 im Rahmen des Deutschlandstipendiums als privater Förderer. Die Stipendien werden an Studierende vergeben, die sich durch besondere Leistungen auszeichnen und ...

[IBM Deutschland - 14.10.2011] IBM Deutschland unterstützt Deutschlandstipendium

Ehningen - 14 Okt 2011: IBM Deutschland engagiert sich ab dem Wintersemester 2011 im Rahmen des Deutschlandstipendiums als privater Förderer. Die Stipendien werden an Studierende vergeben, die sich durch besondere Leistungen auszeichnen und gefördert werden sollen. IBM unterstützt insgesamt 36 Studierende an vier Universitäten für mindestens ein Jahr.

Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative der Bundesregierung, die ab dem Sommersemester 2011 leistungsstarke Studierende aller Hochschulen und Universitäten finanziell unterstützt. Mit monatlich 300 € werden Studierende gefördert, die sich durch ihre Noten, ihren persönlichen Werdegang, ihr soziales Engagement und ihr Verantwortungsbewusstsein auszeichnen. Das Stipendium wird zur Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von privaten Förderern finanziert. Ziel dieser Partnerschaft ist es, besonders begabte Studierende zu Höchstleistungen zu motivieren und sie auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu unterstützen.

Ab dem Wintersemester 2011 beteiligt sich IBM Deutschland an dem neuen Stipendium. IBM bietet den Studierenden nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch praktische Erfahrung. Das Unternehmen unterstützt die Stipendiaten bei der Suche nach Praktikums -, Bachelorthesis- und Masterthesisplätzen. Auch eine Teilnahme am IBM Talententwicklungsprogramm ist angedacht. Auf diese Weise kann theoretisches Wissen direkt in der Praxis eingesetzt und Einblick in ein modernes und innovatives Unternehmen gewonnen werden.

Prof. Matthias Landmesser, Leiter IBM Hochschulprogramme, betont: "Vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft und des demografischen Wandels ist Bildung heute einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren. Junge Talente zu fördern, ist nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung, sondern bietet auch Potenzial für die Zukunftssicherung unseres Landes. Mit dem Deutschlandstipendium wollen wir hier einen Beitrag leisten."

Bisher konzentriert sich die IBM Förderung auf Universitäten und Hochschulen, mit denen bereits eine längerfristige Zusammenarbeit besteht. Dazu gehört unter anderem die Hochschule Reutlingen. Hier werden 9 von 19 Stipendien von der IBM finanziert. Förderungsvereinbarungen der IBM bestehen neben dieser Hochschule auch mit der Universität in Stuttgart, mit der Technischen Universität Dresden und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2012 sind weitere Kooperationen mit Bildungseinrichtungen geplant.

Für das Wintersemester 2011 wurden 24 Stipendien fachgebunden in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft bereitgestellt. Weitere 12 Stipendien werden fachungebunden an Studierende anderer Fachrichtungen vergeben. Die Förderung wird mindestens ein Jahr betragen. mit der Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de

Christiane Schütz
IBM Unternehmenskommunikation
Global Technology Services, Cloud Computing, Telekommunikation und Medien, SAP Allianz, Personalthemen und Region Hamburg
schuetz_christiane@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Christiane Schütz
IBM Unternehmenskommunikation
schuetz_christiane@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM Deutschland unterstützt Deutschlandstipendium" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM Deutschland unterstützt Deutschlandstipendium" ist IBM Deutschland.