IBM erreicht wieder Spitzenposition bei US-Patenten

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 11.01.2011
Pressemitteilung vom: 11.01.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Erstes Unternehmen mit über 5.000 neuen US-Patenten in nur einem Jahr / 18. Jahr in Folge Spitzenreiter Ehningen - 11 Jan 2011: Für die ersten 5.000 US-Patente benötigten IBM-Forscher mehr als 50 Jahre seit der Gründung des Unternehmens im Jahr ...

[IBM Deutschland - 11.01.2011] IBM erreicht wieder Spitzenposition bei US-Patenten

Ehningen - 11 Jan 2011: Für die ersten 5.000 US-Patente benötigten IBM-Forscher mehr als 50 Jahre seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1911. Rund hundert Jahre später hat IBM geschafft, was noch keinem anderen Unternehmen jemals zuvor gelungen ist: mehr als 5.000 genehmigte US-Patente in nur einem Jahr - insgesamt 5.896 für 2010. Damit führt IBM das 18. Jahr in Folge die Rangliste der innovativsten Unternehmen bei den US-Patenten an – vor Samsung (4.551) und Microsoft (3.094). IBM investiert jedes Jahr rund sechs Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Für den neuen Rekord bei den Patentanmeldungen zeichnen mehr als 7.000 IBM Mitarbeiter verantwortlich, die sich auf 46 US-Bundesstaaten und 29 Länder außerhalb der USA verteilen. Mehr als 22 Prozent der neuen US-Patente im Jahr 2010 gingen auf das Konto von IBM Forschern, die außerhalb der USA angesiedelt sind.

Dagmar Domke
IBM Global Business Services
+49 (0)211 476-1913
dagmar.domke@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Dagmar Domke
IBM Global Business Services
+49 (0)211 476-1913
dagmar.domke@de.ibm.com

Die Pressemeldung "IBM erreicht wieder Spitzenposition bei US-Patenten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM erreicht wieder Spitzenposition bei US-Patenten" ist IBM Deutschland.