Kulturstaatsminister Bernd Neumann besucht Frankfurter Buchmesse und verleiht Jugendliteraturpreis

  • Pressemitteilung der Firma Bundesregierung, 14.10.2011
Pressemitteilung vom: 14.10.2011 von der Firma Bundesregierung aus Berlin

Kurzfassung: Kulturstaatsminister Bernd Neumann verleiht heute den Jugendliteraturpreis auf der Frankfurter Buchmesse. Er erklärt dazu: "Die Bundesregierung will mit diesem Preis dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche qualitätsvolle eben ausgezeichnete ...

[Bundesregierung - 14.10.2011] Kulturstaatsminister Bernd Neumann besucht Frankfurter Buchmesse und verleiht Jugendliteraturpreis


Kulturstaatsminister Bernd Neumann verleiht heute den Jugendliteraturpreis auf der Frankfurter Buchmesse.

Er erklärt dazu: "Die Bundesregierung will mit diesem Preis dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche qualitätsvolle eben ausgezeichnete Bücher lesen. Denn gerade die frühen Leseerlebnisse prägen die Persönlichkeit und Identität, vermitteln Werte und Orientierung. Wer liest, kann sich besser in andere Menschen und Lebensumstände hineinversetzen, ist kreativer und meist auch sozialer eingestellt. Das fördert nicht nur die Toleranz, sondern auch das Selbstbewusstsein. Die Bundesregierung fördert deshalb den Deutschen Jugendliteraturpreis und z.B. auch viele Projekte der Stiftung Lesen."

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis bereits seit 1956 Literatur für Kinder und Jugendliche. Der Kulturstaatsminister hat in diesem Jahr die Verleihung der Auszeichnung übernommen. Der Preis und die damit verbundene Nominierungsliste dienen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Orientierung bei der Suche nach geeignetem Lesestoff. Er soll die Qualität der Kinder- und Jugendliteratur verbessern und einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Bildung leisten.

Vor der Preisverleihung wird sich der Kulturstaatsminister bei einem Rundgang auf der Buchmesse über die neuesten Entwicklungen des Buchhandels und Verlagswesens informieren. Er betont: "Die Kooperation der Buchbranche mit der Film-, Games- und IKT-Branche hat viele neue Geschäftsmodelle auf der Grundlage multimedialer Inhalte ermöglicht. Angesichts neuer digitaler Technologien und der Konvergenz der Medien ist der Schutz des geistigen Eigentums eine zentrale kulturpolitische Herausforderung. Durch die Digitalisierung darf das Urheberrecht nicht ausgehebelt werden. Ein Kernvorhaben ist daher für mich eine tragfähige Anpassung des Urheberrechts an das digitale Umfeld."

Die Frankfurter Buchmesse ist die weltweit größte und bedeutendste Buchmesse und gilt als der wichtigste Handelsplatz für Rechte und Lizenzen in der Verlagsindustrie. Vom 12. bis zum 16. Oktober sind circa 7.300 Aussteller aus 100 Ländern auf dem Messegelände in Frankfurt am Main vertreten.

Weitere Informationen zum Jugendliteraturpreis unter http://www.jugendliteratur.org/ . Die Preisträger sind dort ab 19:00 Uhr eingestellt.


Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Über Bundesregierung:
Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".

Firmenkontakt:
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Die Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann besucht Frankfurter Buchmesse und verleiht Jugendliteraturpreis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kulturstaatsminister Bernd Neumann besucht Frankfurter Buchmesse und verleiht Jugendliteraturpreis" ist Bundesregierung.