Einsatz neuer Züge in Mittelhessen verzögert sich
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 14.10.2011
Pressemitteilung vom: 14.10.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Keine Angebotsänderungen zum Fahrplanwechsel • Weiter Einsatz der gewohnten Fahrzeuge (Frankfurt am Main, 14. Oktober 2011) Der Einsatz von neuen Triebwagen vom Typ "Talent 2" auf Strecken in Mittelhessen zum Fahrplanwechsel 20011/12 verzögert ...
[Deutsche Bahn AG - 14.10.2011] Einsatz neuer Züge in Mittelhessen verzögert sich
Keine Angebotsänderungen zum Fahrplanwechsel • Weiter Einsatz der gewohnten Fahrzeuge
(Frankfurt am Main, 14. Oktober 2011) Der Einsatz von neuen Triebwagen vom Typ "Talent 2" auf Strecken in Mittelhessen zum Fahrplanwechsel 20011/12 verzögert sich auf Grund von Lieferproblemen des Fahrzeugherstellers Bombardier. Die neuen Elektrotriebzüge sollten ab dem 11. Dezember 2011 auf den RMV-Linien 30/40 (Frankfurt—Gießen—Treysa/Dillenburg) und RB 33 (Hanau—Friedberg) eingesetzt werden.
Für die Züge des Herstellers Bombardier Transportation liegen bisher keine restriktionsfreien und damit für die Bahn nutzbaren Zulassungen vor. Dies betrifft insbesondere die Genehmigung für die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die erforderlich ist, sowohl die Fahrplanvorgaben einzuhalten als auch die Verpflichtungen zu erfüllen, die sich aus den Verkehrsverträgen mit der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) als Besteller des Verkehrsangebotes ergeben.
"Unseren Fahrgästen wurden die Annehmlichkeiten neuer leistungsstarker Züge versprochen. Wir sind extrem verärgert, dass der Fahrzeug-Hersteller seine Zusagen nicht einhält", so Charlott Lutterbeck, Vorsitzende der Regionalleitung für DB Regio Hessen. " Wir werden selbstverständlich alles dafür tun, die Auswirkungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten und das bisherige Angebot auch nach dem Fahrplanwechsel weiter sicherstellen."
Dank der mit den bisherigen Betreibern vereinbarten Übergangslösung werden sowohl beim "Mittelhessen-Express" als auch zwischen Hanau und Friedberg weiterhin klimatisierte und barrierefreie Züge eingesetzt. Alleine die umsteigefreie Verbindung von Hanau über Friedberg nach Gießen ist erst nach der Betriebszulassung der neuen Talent-Triebwagen möglich.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Thomas Bischoff
Kommunikation Hessen/Rhld-Pfalz/Saarl.
Keine Angebotsänderungen zum Fahrplanwechsel • Weiter Einsatz der gewohnten Fahrzeuge
(Frankfurt am Main, 14. Oktober 2011) Der Einsatz von neuen Triebwagen vom Typ "Talent 2" auf Strecken in Mittelhessen zum Fahrplanwechsel 20011/12 verzögert sich auf Grund von Lieferproblemen des Fahrzeugherstellers Bombardier. Die neuen Elektrotriebzüge sollten ab dem 11. Dezember 2011 auf den RMV-Linien 30/40 (Frankfurt—Gießen—Treysa/Dillenburg) und RB 33 (Hanau—Friedberg) eingesetzt werden.
Für die Züge des Herstellers Bombardier Transportation liegen bisher keine restriktionsfreien und damit für die Bahn nutzbaren Zulassungen vor. Dies betrifft insbesondere die Genehmigung für die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die erforderlich ist, sowohl die Fahrplanvorgaben einzuhalten als auch die Verpflichtungen zu erfüllen, die sich aus den Verkehrsverträgen mit der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) als Besteller des Verkehrsangebotes ergeben.
"Unseren Fahrgästen wurden die Annehmlichkeiten neuer leistungsstarker Züge versprochen. Wir sind extrem verärgert, dass der Fahrzeug-Hersteller seine Zusagen nicht einhält", so Charlott Lutterbeck, Vorsitzende der Regionalleitung für DB Regio Hessen. " Wir werden selbstverständlich alles dafür tun, die Auswirkungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten und das bisherige Angebot auch nach dem Fahrplanwechsel weiter sicherstellen."
Dank der mit den bisherigen Betreibern vereinbarten Übergangslösung werden sowohl beim "Mittelhessen-Express" als auch zwischen Hanau und Friedberg weiterhin klimatisierte und barrierefreie Züge eingesetzt. Alleine die umsteigefreie Verbindung von Hanau über Friedberg nach Gießen ist erst nach der Betriebszulassung der neuen Talent-Triebwagen möglich.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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