Erfolgreicher Saisonabschluss mit RapsPower in der Grünen Hölle

  • Pressemitteilung der Firma Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), 17.10.2011
Pressemitteilung vom: 17.10.2011 von der Firma Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) aus Berlin

Kurzfassung: Innovativer und nachhaltiger Biokraftstoffmix bewährte sich im Tank von Smudo Co. Berlin, 17. Oktober 2011 – Smudo, Frontmann der Fantastischen Vier und leidenschaftlicher Rennfahrer, startete am 14. Oktober mit seinem "Bioconcept-Car" beim DMV ...

[Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) - 17.10.2011] Erfolgreicher Saisonabschluss mit RapsPower in der Grünen Hölle


Innovativer und nachhaltiger Biokraftstoffmix bewährte sich im Tank von Smudo
Co.

Berlin, 17. Oktober 2011 – Smudo, Frontmann der Fantastischen Vier und leidenschaftlicher Rennfahrer, startete am 14. Oktober mit seinem "Bioconcept-Car" beim DMV 250-Meilen Rennen zum Saisonfinale auf dem Nürburgring. Im Tank: 100 % RapsPower. Und zur großen Freude des gesamten Teams zeigte der mit einem innovativen Biokraftstoffmix auf Basis von 100 % Rapsöl angetriebene und deutlich über 200 PS starke VW Scirocco was in ihm steckt. Nach der vierstündigen Renndistanz, die sich Smudo mit seinem Partner, dem ehemaligen DTM-Rennfahrer "Tom" Thomas von Löwis of Menar, dem TV-Autotester Tim Schrick und der Rennamazone Charlotte Wilking teilte, lagen mehr als 70 Fahrzeuge hinter dem Bioconcept-Car. Der Klassensieg wurde um lediglich 1,20 min verpasst.

Ausschließlich positive Erfahrungen machte das Team mit dem neuen Biokraftstoff-Mix. Der Kraftstoff besteht aus HVO/NExBTL-Diesel des finnischen Herstellers Neste Oil und konventionellem Biodiesel. Beide Komponenten werden aus Rapsöl von zertifizierten deutschen Anbauflächen hergestellt.

Mit diesem hervorragenden Ergebnis geht es jetzt in die Winterpause, die das Team für die Leistungsoptimierung und die Integration von weiteren Biokomponenten nutzen wird. Zur Gewichtsoptimierung erhält das Fahrzeug Karosserieteile aus Bioverbundwerkstoffen und zahlreiche Bauteile aus Biokunststoffen. Mit diesen Verbesserungen und weiterhin 100 % RapsPower geht es so ab April 2012 in die neue Saison. Der Renneinsatz wird dann erneut von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) unterstützt, die das Projekt zur weiteren technischen Entwicklung und Erprobung von nachhaltig produzierten, rapsölbasierten Kraftstoffen sowie zur öffentlichkeitswirksamen Präsentation dieses Themas nutzt.


Redaktionskontakt:
Dieter Bockey
Tel. 030/31904-215
E-Mail: d.bockey@ufop.de

Über Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP):
Der Deutsche Bauernverband e. V. (DBV) und der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) haben im Jahr 1990 mit der Gründung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V., kurz UFOP, eine bis zu diesem Zeitpunkt einmalige Verbandsstruktur ins Leben gerufen. Alle an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen sind unter dem Dach der UFOP versammelt.
Die UFOP konnte in dieser interprofessionellen Form gegründet werden, weil alle Beteiligten die Chance einer neuen Form der vertrauensvollen Zusammenarbeit erkannt haben. In den vergangenen Jahren hat die UFOP zahlreiche Ideen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion sowie zur Absatzförderung realisiert.
Wie kaum eine andere landwirtschaftliche Organisation hat es die UFOP geschafft, Züchtung, Anbau, Markt und auch Agrarpolitik zu einem gemeinsamen von der gesamten Agrarwirtschaft getragenen Konzept zusammenzuführen.
Die Ergebnisse der UFOP-Aktivitäten sind beachtlich. So ist es gelungen Biodiesel zum Vorzeigeprodukt unter den nachwachsenden Rohstoffen zu entwickeln. Das Wissen um die hohe gesundheitliche Qualität von Rapsspeiseöl konnte gleichzeitig umfassend etabliert werden. Futtermittel auf Basis heimischer Öl- und Eiweißpflanzen haben in der UFOP einen anerkannten Protagonisten gefunden, Die landwirtschaftliche Praxis profitiert von zahlreichen praxisrelevanten Informationen und Sortenprüfungsergebnissen.

Firmenkontakt:
Redaktionskontakt:
Dieter Bockey
Tel. 030/31904-215
E-Mail: d.bockey@ufop.de

Die Pressemeldung "Erfolgreicher Saisonabschluss mit RapsPower in der Grünen Hölle" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgreicher Saisonabschluss mit RapsPower in der Grünen Hölle" ist Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP).