Bundesfachausschuss beschließt Positionspapier zum Deutschen Corporate Governance Kodex

  • Pressemitteilung der Firma CDU, 17.10.2011
Pressemitteilung vom: 17.10.2011 von der Firma CDU aus Berlin

Kurzfassung: Der Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU Deutschlands hat sich bei seiner jüngsten Sitzung mit dem Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) befasst und dazu ein Positionspapier beschlossen. Darin fordert der ...

[CDU - 17.10.2011] Bundesfachausschuss beschließt Positionspapier zum Deutschen Corporate Governance Kodex


Der Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU Deutschlands hat sich bei seiner jüngsten Sitzung mit dem Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) befasst und dazu ein Positionspapier beschlossen. Darin fordert der Bundesfachausschuss, den Kodex verfassungsfest weiterzuentwickeln. Seine Vorteile sollen erhalten und seine Defizite abgebaut werden. Unter anderem soll er rechtlich transparenter und die Einbindung kleiner Aktiengesellschaften bei seiner Weiterentwicklung verstärkt werden.

Der DCGK hat in den vergangenen Jahren wichtige Impulse bei der Entwicklung der ethischen Verhaltensweise von Führungskräften in Deutschland gesetzt. Er soll unter anderem dazu beitragen, die in Deutschland geltenden Regeln für die Unternehmensleitung und -überwachung für Investoren transparenter zu machen. Da der Kodex in erheblichem Maße auf Freiwilligkeit und Selbstverantwortung setze, entspreche er dem Verständnis der CDU von Subsidiarität und unternehmerischer Freiheit, betont der Bundesfachausschuss.

Mehr zum Thema:

Den Beschluss finden Sie hier.


CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Über CDU:
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.

Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Firmenkontakt:
CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Die Pressemeldung "Bundesfachausschuss beschließt Positionspapier zum Deutschen Corporate Governance Kodex" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesfachausschuss beschließt Positionspapier zum Deutschen Corporate Governance Kodex" ist CDU.