Frühkindliche Bildung sichert Chancengerechtigkeit

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 17.10.2011
Pressemitteilung vom: 17.10.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion "Gerechte Chancen für alle – Erfolgsrezepte für die Bildungsrepublik", unter diesem Motto hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion heute auf einem Kongress mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und ...

[CDU/CSU-Fraktion - 17.10.2011] Frühkindliche Bildung sichert Chancengerechtigkeit


Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

"Gerechte Chancen für alle – Erfolgsrezepte für die Bildungsrepublik", unter diesem Motto hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion heute auf einem Kongress mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über den Ausbau frühkindlicher Bildung sowie über die demografische Herausforderung in der Bildungspolitik beraten. Hierzu erklärt der zuständige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Kretschmer:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich für einen größeren Stellenwert frühkindlicher Bildung und ein Verständnis von Kindergärten als Bildungseinrichtungen ein. Nur mit frühkindlicher Bildung kann es künftig gelingen, den engen Zusammenhang zwischen familiärer Herkunft und Bildungserfolg eines Kindes aufzulösen. Investitionen in die frühkindliche Bildung sind nicht nur am gerechtesten für den Einzelnen, weil sie frühzeitig greifen und Bildungslücken verhindern. Sie sind auch effektiver als alle späteren Reparaturmaßnahmen in Schule oder Berufsausbildung.

Kindergärten haben in den vergangenen Jahren eine immense Entwicklung von Orten der Betreuung hin zu eigenständigen Bildungseinrichtungen gemacht. Die Bundesregierung fördert dies mit Erfolgsprogrammen wie "Haus der kleinen Forscher", das Kinder schon vor der Schule für Technik und Natur begeistert. Vom Besuch eines Kindergartens profitieren alle Kinder in ihrer geistigen, sozialen und kulturellen Entwicklung, in besonderem Maße aber Kinder aus bildungsferneren Familien. Da mit der Kita als Bildungsort auch die pädagogischen Anforderungen an Erzieherinnen und Erzieher steigen, kommt es jetzt darauf an, ihnen bessere Aufstiegsoptionen und berufsbegleitende Qualifizierungsangebote zu machen. So kann der Beruf auch attraktiver werden.

Infolge des demografischen Wandels und sinkender Schülerzahlen werden künftig Gelder frei, die vollständig in Qualitätsverbesserungen in der Bildung fließen müssen. Bildungsinvestitionen senken künftige Soziallasten und sind damit Teil einer nachhaltigen und generationengerechten Haushaltspolitik. Für den Bund genießt das Thema Bildung höchste Priorität in der Finanzplanung. Das Gleiche erwarten wir von unseren Partnern in den Bundesländern."

Weiterführende Links:

Positionspapier zum Kongress
(http://veranstaltungen.cducsu.de/sites/default/files/benutzer/19/dateien/positionspapier_bildungskongress_neu.pdf)

Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Gerechte Chancen für alle - Erfolgsrezepte für die Bildungsrepublik
(http://veranstaltungen.cducsu.de/veranstaltungen/gerechte-chancen-fuer-alle-erfolgsrezepte-fuer-die-bildungsrepublik)


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Frühkindliche Bildung sichert Chancengerechtigkeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frühkindliche Bildung sichert Chancengerechtigkeit" ist CDU/CSU-Fraktion.