Auftaktveranstaltung der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 17.10.2011
Pressemitteilung vom: 17.10.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Am heutigen Montag fand in der Hochschule Magdeburg-Stendal die Auftaktveranstaltung der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland statt. Die Initiative wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, dem Parlamentarischen ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 17.10.2011] Auftaktveranstaltung der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland

Am heutigen Montag fand in der Hochschule Magdeburg-Stendal die Auftaktveranstaltung der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland statt. Die Initiative wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium Dr. Christoph Bergner, ins Leben gerufen. "In den ostdeutschen Ländern gibt es bereits viele gute Cleantech-Netzwerke und -Initiativen. Was uns aber bisher fehlte, ist ein länder- und branchenübergreifendes Bündnis, das wir nun mit der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland geschaffen haben", sagte Dr. Bergner auf der Veranstaltung.

Zu Cleantech zählen eine Reihe von Umwelttechnologien wie Photovoltaik, energiesparende Verfahren, aber auch Methoden zur Umweltsanierung. Dass der heutige Auftakt der Initiative in der Hochschule Magdeburg-Stendal stattfand, ist kein Zufall. Denn in Mitteldeutschland liegt ein wichtiger Schwerpunkt der ostdeutschen Cleantech-Wirtschaft und -Forschung. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Haseloff ließ es sich daher nicht nehmen, auf die besonderen Potenziale dieser Region hinzuweisen: "Zahlreiche Cleantech-Unternehmen in Mitteldeutschland haben sich mit intelligenten Produkten am Markt etabliert. Der Sektor ist bereits jetzt ein Motor für die wirtschaftliche Entwicklung. Es schlummern dort aber noch große Potenziale, die durch eine stärkere Vernetzung besser erschlossen werden können."

Aber auch in den übrigen ostdeutschen Ländern sind Cleantech-Unternehmen überdurchschnittlich stark vertreten, wie Hartmut Fiedler, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, in einem Grußwort deutlich machte: "Viele sächsische Unternehmen sind bereits im Cleantech-Bereich erfolgreich unterwegs. Sie haben frühzeitig erkannt, dass Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an Bedeutung gewinnen."

Alle Beteiligten waren sich einig, dass in der Entwicklung von Cleantech ein Schlüssel für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg in Ostdeutschland liegt. Denn hier entstehen neue Märkte, die noch nicht aufgeteilt sind und für die viele ostdeutsche Unternehmen gut aufgestellt sind. Schon heute ist Ostdeutschland eine Cleantech-Region. Mit der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland wird diese Stärke weiter ausgebaut.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cleantech-ost.de.

Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Die Pressemeldung "Auftaktveranstaltung der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auftaktveranstaltung der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland" ist Bundesministerium des Innern (BMI).